6 Semester
Oktober
210 ECTS-Punkte
Studienbeginn an der DHBW Mannheim ist immer der 1. Oktober eines Jahres. In der Regel wechseln sich dreimonatige Theorie- und Praxisphasen ab. Im Studiengang BWL-Marketing Management startet das Studium immer mit einer Praxisphase beim Dualen Partner.
Weitere Informationen zu Anforderungen, theoretischen und praktischen Inhalten sowie zum Studienabschluss und zu den Karriereperspektiven haben wir für Sie in den unten stehenden vier Blöcken aufbereitet.
Die Zulassungsvoraussetzungen für ein duales Studium an der DHBW finden Sie hier. Anforderungen für ein erfolgreiches Studium im Studiengang BWL-Marketing Management sind das Interesse an der:
Das Studium im Studiengang BWL-Marketing Management an der DHBW Mannheim umfasst folgende Inhalte:
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Die detaillierte Beschreibung der Module finden Sie in der Modulbeschreibung BWL - Marketing Management.
Die Lerninhalte der sechs Praxisphasen orientieren sich an den Rahmenbedingungen beim Dualen Partner. Charakteristische Lerninhalte der drei Studienjahre haben wir idealtypisch für Sie aufbereitet.
1. Studienjahr
Die Studierenden bekommen in den ersten beiden Praxisphasen einen Einblick in die folgenden Themengebiete ihres Dualen Partners:
Die Studierenden lernen dabei verschiedene Funktionsbereiche (z.B. Marketing, Vertrieb, Human Resources, IT, Rechnungswesen) des Unternehmens kennen.
Im zweiten Semester wird zudem die erste wissenschaftliche Arbeit, die Projektarbeit I, verfasst. Hierbei erlernen die Studierenden die Bearbeitung praxisrelevanter Fragestellungen unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden.
2. Studienjahr
Die Studierenden bekommen in der dritten und vierten Praxisphase einen Einblick in die folgenden Themengebiete ihres Dualen Partners:
Entsprechend des gewählten Wahlfachs I ergeben sich eine Vielzahl weiterer möglicher Einsatzfelder, z. B im internationalen Marketing, im Vertrieb, im digitalen datengetriebenen Marketing und im Kundenmanagement.
Im vierten Semester wird zudem die zweite wissenschaftliche Arbeit, die Projektarbeit II, verfasst. Hierbei bearbeiten die Studierenden praxisrelevante Fragestellungen unter Anwendung empirischer wissenschaftlicher Methoden.
3. Studienjahr
In der fünften Praxisphase schreiben die Studierenden ihre Bachelorarbeit. In dieser bearbeiten sie eine praktische Problemstellung des Funktionsbereichs, in dem sie die Praxisphase absolvieren. In der Bachelorarbeit wird die konkrete Problemstellung unter Anwendung empirischer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden von den Studierenden selbstständig bearbeitet.
In der sechsten Praxisphase bekommen die Studierenden einen Einblick in die folgenden Themengebiete ihres Dualen Partners:
Entsprechend der gewählten Wahlfächer I und II ergeben sich eine Vielzahl weiterer möglicher Einsatzfelder, z.B im Digitalen Kommunikationsmanagement, im Marketing Research oder in Corporate Social Responsibility (CSR)- und Sustainability-Einheiten.
In allen drei Studienjahren sind Auslandaufenthalte an den Auslandsstandorten der Dualen Partner möglich.
Unsere Studierenden erwerben nach 3 Jahren den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) mit 210 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums steht unseren Absolvent*innen eine Vielzahl an Karrierewegen offen. Sie verfügen über ein breites Skillset um Fach- und Führungspositionen in unterschiedlichen Bereichen zu übernehmen:
Absolvent*innen, die sich für einen berufsbegleitenden Master interessieren, finden am DHBW Center for Advanced Studies (CAS) passende Angebote.