6 Semester
Oktober
210 ECTS-Punkte
Modernes Marketing basiert auf der Analyse von Markt- und Kundendaten mit dem Ziel, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen und Marketingkampagnen zu optimieren. Um die Studierenden noch gezielter im digitalen, datengetriebenen Marketing auszubilden, haben wir neue Module entwickelt, die wir unseren Studierenden im Rahmen des neuen Wahlfachs "Digital Data-Driven Marketing" anbieten.
Im digitalen Zeitalter wird ein datengetriebener Ansatz immer wichtiger für Unternehmen, die ihren Return on Investment (ROI) optimieren und der Konkurrenz voraus sein wollen. Daher bereiten wir unsere Studierenden des Studiengangs BWL-Marketing Management auf eine Karriere in diesem sich schnell entwickelnden Bereich vor.
Die Studierenden des Wahlfachs lernen, wie Unternehmen ihre Kunden und potenzielle Neukunden besser ansprechen können. Durch die Analyse von Daten über Nutzerverhalten, Interessen und demografische Merkmale können Marketingexperten hochgradig personalisierte Kampagnen entwickeln, die mit größerer Wahrscheinlichkeit bei der Zielgruppe ankommen. Dies erhöht nicht nur die Effektivität von Marketingmaßnahmen, sondern führt auch zu einem besseren Nutzererlebnis für den Kunden.
Ein weiterer Vorteil des digitalen, datengesteuerten Marketings besteht darin, dass Unternehmen die Wirkung ihrer Marketingmaßnahmen in Echtzeit messen können. Mit Hilfe von Tools wie Google Analytics und basierend auf Social Media Insights können Marketingexperten Kennzahlen wie Website-Traffic, Klickraten und Konversionsraten verfolgen, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu bewerten. Diese Daten können dann verwendet werden, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen und zukünftige Kampagnen zu optimieren, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Da immer mehr Unternehmen einen datenbasierten Managementansatz verfolgen, steigt die Nachfrage nach Fachkräften, die Daten analysieren und datenbasierte Entscheidungen treffen können. Durch die Vermittlung einer soliden Grundlage im Bereich des datengetriebenen digitalen Marketings bereiten wir unsere Studierenden auf eine erfolgreiche Karriere in diesem spannenden und sich schnell entwickelnden Bereich vor.
Die folgende Abbildung zeigt die vier Module des Wahlfachs auf einen Blick:
Das große Wahlfach "Digital Data-Driven Marketing" umfasst die vier Module "Creating Value with Data Analytics in Marketing", "Big Data & Marketing Metrics", "Quantitative Marketing Analytics" und "Data Science" und erstreckt sich über die Semester 3 bis 6.
Zusätzlich wurden die kleinen Wahlfächer "Big Data Strategies and Analytics" und "Analytics & Data Science" akkreditiert. Diese können in den Semestern 5 und 6 belegt werden. Während das kleine Wahlfach "Big Data Strategies and Analytics" die Module "Creating Value with Data Analytics in Marketing" und "Big Data & Marketing Metrics" umfasst, beinhaltet das kleine Wahlfach "Analytics & Data Science" die Module "Quantitative Marketing Analytics" und "Data Science".
Die detaillierte Beschreibung der Module finden Sie in der Modulbeschreibung BWL - Marketing Management.