Projekte & Forschung in der Hochschullehre

Die Optimierung und die weitere Digitalisierung von Lehrveranstaltungen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur modernen, Studierenden-zentrierten Hochschullehre. Insbesondere im Bereich Mathematik zeigen sich hier zahlreiche Hürden. Aus diesem Grund legt das ZeMath großen Wert auf die wissenschaftliche Begleitung aller Aktivitäten und auf die Erprobung neuer Konzepte im Rahmen von Forschungsprojekten.

Projekte des ZeMath

  • optes: Optimierung des Selbststudiums in der Mathematik-Studienvorbereitung
  • EduFIT: Einsatz von digitalen Tests zur Optimierung der Übungszeiten in Tutorien

Weitere Forschungsaktivitäten

2023

  • Weigel, M.; Hübl, R.; Obermayr, D.; Peterfi, M.: Digitale Mathematikangebote der DHBW Mannheim: Ein Rück– und Ausblick. In: Liebscher, E.; Hübl, R.; Merker, J.; Wacker, B. (Hrsg.): Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT–Fächern an Hochschulen. Hochschulverlag Hochschule Merseburg, Merseburg, 2023, online.

2021

  • Küstermann, R.; Kunkel, M.; Mersch, A. & Schreiber, A. (Hrsg.) (2021): Selbststudium im digitalen Wandel. Digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes. Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Derr, K.; Götz G. & Peterfi, M. (2021). Optes-Kurse als Basis verschiedener Lehrangebote vor und nach Studienbeginn. In: Ternes, D.; Schnekenburger, C. (Hrsg.) (2021): Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020. #DUAL. ZHL-Schriftenreihe für die DHBW. Band 5. DHBW CAS ZHL. Heilbronn.

2020

  • Derr, K.; Hübl, R.; Weigel, M. (2020): Effects of Course Design on Learning Outcomes in Pre-Course in Mathematics and Subsequent Study Success in STEM Subjects. In: European Conference on e-Learning.

2019

  • Derr, K.; Hübl, R. & Ahmed, Z. (2019): Monitoring the use of learning strategies in a web-based pre-course in mathematics. A comparison of quantitative and qualitative data sources. In: Ifenthaler, D., Mah, D.-K. & Yau, J. (Hrsg.) Utilizing Learning Analytics to Support Study Success, Cham: Springer International Publishing, 119-141.

2018

  • Derr, K.; Hübl, R. & Ahmed, Z. (2018): Prior knowledge in mathematics and study success in engineering: informational value of learner data collected from a web-based pre-course. European Journal of Engineering Education EJEE, 43 (6), 911-926.
  • Mechelke-Schwede, E.; Wörler, J. F.; Hübl, R.; Küstermann, R & Weigand, H.-G. (2018): Das Verbundprojekt optes – Optimierung der Selbststudiumsphase: Konzepte, Inhalte & Ideen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 3. Münster: WTM Verlag, 1231-1234.
  • Podgayetskaya, T.; Derr, K.; Hübl, R.; Mechelke-Schwede, E. & Weigel, M. (2018): Konzeptuelle Entscheidung für die eLearning-Szenarien in der Studieneingangsphase im Rahmen des Projektes optes. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 3. Münster: WTM Verlag, 1419-1423.

2017

  • Derr, K. (2017): Identifying Consistent Variables in a Heterogeneous Data Set: Evaluation of a Web‑Based Pre‑Course in Mathematics, Electronic Journal of e-Learning EJEL, 15(1), 82-93.
  • Derr, K.; Hübl, R.; Mechelke-Schwede, E.; Podgayetskaya, T., Weigel, M. (2017): Vorhersage von Studienerfolg in den Ingenieurwissenschaften über Learning Analytics?Aussagekraft von Lernerdaten in einem webbasierten Mathematik-Vorkurs. In: Kortenkamp, U. & Kuzle, A. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 3, Münster: WTM-Verlag, 1297–1300.

2016

  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2016): Formatives eAssessment in Online-Brückenkursen: Potentiale und Grenzen und die Rolle des Feedback. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 1145–1148.
  • Derr, K.; Jeremias, X. V.; Schäfer, M. (2016): Optimierung von (E-)Brückenkursen Mathematik: Beispiele von drei Hochschulen. In: Hoppenbrock, A. et. al.: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 115-129.
  • Derr, K.; Podgayetskaya, T. (2016): Zusammenhang zwischen (Mathematik-) Vorkenntnissen, Vorkursteilnahme und Studienerfolg in den Ingenieurwissenschaften: Ergebnisse aus vier Jahren Evaluation. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016. Münster, 12.11.2016.
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2016): Studienvorbereitung Mathematik DHBW Mannheim, Fakultät Technik. TP 3 Formatives eAssessment. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim.

2015

  • Derr, K.; Hübl, R.; Ahmed, M. Z. (2015): Using Test Data for Successive Refinement of an Online Pre-Course in Mathematics. In: Jefferies, A.; Cubric, M. (Hg.): Proceedings of the 14th European Conference on e-Learning. University of Hertfordshire Hatfield, UK. 29-30 October 2015. Reading: Academic Conferences and Publishing International Limited, S. 173–180.
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Formative Evaluation und Datenanalysen als Basis zur schrittweisen Optimierung eines Online Vorkurses Mathematik. In: Nistor, N. und Schirlitz, S., Digitale Medien und Interdisziplinarität; Medien in der Wissenschaft, Band 68, Waxmann, Münster, S. 186-196.
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Betreuungskonzepte für Online-Vorkurse in Mathematik: Fachliche und überfachliche Aspekte. In: Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015 (24./25. September, Technische Hochschule Nürnberg), S. 64-69.
  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Betreuungsangebote in einem Online Vorkurs Mathematik: Modularisierung als Antwort auf heterogene Studierendenschaft? In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. und Streit, C. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM Verlag, Münster, S. 228-231

2014

  • Derr, K.; Hübl, R. (2014): Mathematik Studienvorbereitung Online für technische Studiengänge. In Morschheuser, Petra (Hrsg.) Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle, Beitrag zum Mosbacher Tag der Lehre 2014, S. 104-109

2013

  • Derr, K. / Hübl, R. (2013). "Mathematik-Studienvorbereitung im Selbststudium: Didaktische Aspekte des Selbst-Assessment". In: Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013 (7./8. November 2013, Technische Hochschule Nürnberg), S. 138-143.

2012

  • Derr, K. / Hübl, R. (2012). Studienvorbereitung Mathematik Online: Ein Selbstlernangebot für Studienanfänger/-innen in technischen Studiengängen. In: Matthias Ludwig und Michael Kleine (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten, Bd. 1. 2 Bände. Münster: WTM Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien, S. 189–192. Online, zuletzt geprüft am 21.07.2023.
  • Derr, K. / Hübl, R. / Ahmed, M. Z. (2012). University preparation via Self-e-Assessment & Self-study. First findings and implications from evaluating an e-Learning-platform. In: Hans Beldhuis (Hg.): The Proceedings of the 11th European Conference on E-Learning. University of Groningen, the Netherlands. 26-27 October 2012. Reading: Academic Publishing International Limited, S. 117–125.

2024

  • Hübl, R.; Kneher, K.; Obermayr, D.; Peterfi, M.: Einsatz von Online-Tests in der Mathematiklehre am Beispiel des Projekts EduFIT. In: Hufnagel, J.; Ternes, D.; Schnekenburger, C. (Hrsg.): Digitale Lehre an der DHBW - The New Normal?. #DUAL. ZHL-Schriftenreihe für die DHBW. Band 7. DHBW CAS ZHL. Heilbronn, 2024, online.
  • Hübl, R.; Kneher, K.; Obermayr, D.; Peterfi, M.: Digitale Kurzfragen und Grundlagenvorlesungen der Mathematik. In: Liebscher, E.; Hübl, R. (Hrsg.): Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen: Tagungsband 2023. Hochschulverlag Hochschule Merseburg, Merseburg, 2024, online.

2023

  • Kneher, K.; Peterfi, M.; Hübl, R.; Obermayr, D.: Using STACK to individualise tutorials in mathematics. In: Contibutions to the International Meeting of the STACK Community 2023, Tallin, Estonia, 2023, online.
  • Weigel, M.; Hübl, R.; Obermayr, D.; Peterfi, M.: Digitale Fragetypen in der Mathematik: Einsatz des Fragetyps STACK an der DHBW Mannheim. In: Liebscher, E.; Hübl, R.; Merker, J.;Wacker, B., (Hrsg.): Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT–Fächern an Hochschulen. Hochschulverlag Hochschule Merseburg, Merseburg, 2023, online.

2020

  • Derr,K. & Weigel, M. (2020): University preparation with STACK: evaluation of different question types in a self-study environment. In: Contributions to the 3rd International STACK Conference, 27.4.2020, online.

2019

  • Weigel, M; Derr, K. & Hübl, R. (2019): optes: Optimising Self-study With STACK. In M. Sporring & C. Sangwin (Hg): STACK Online Assessment. A collection of case studies, The University of Edinburgh, 35-40.
  • Weigel, M., Hübl, R., Derr, K. & Podgayetskaya, T. (2019): STACK-Aufgaben im formativen eAssessment: Einsatzmöglichkeiten des Feedbacks. In: Contributions to the 1st International STACK conference 2018. Friedrich-Alexander-Universität: Nürnberg, Germany.

2018

  • Weigel, M.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. & Derr, K. (2018): Potential von STACK-Aufgaben im formativen eAssessment: Automatisiertes Feedback und Fehleranalyse. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 4. Münster: WTM Verlag, 1935-1938

2017

  • Derr, K.; Hübl, R.; Mechelke-Schwede, E.; Podgayetskaya, T., Weigel, M. (2017): Inhaltliche und technische Aspekte des automatisierten Feedback. Einsatz des Fragetyps STACK im formativen eAssessment. In: Kortenkamp, U. & Kuzle, A. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 3, Münster: WTM-Verlag, 1185–1192.

2015

  • Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015): Zwischen Drill&Practice und Problemlösen: Gestaltung von Online-Aufgaben im Bereich Studienvorbereitung für technische Studiengänge. In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. und Streit, C. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM Verlag, Münster, S. 1163-1166.
  •  Derr, K. / Hübl, R. / Ahmed, Z. (2013). Online-Eingangstests und Lernmaterialien zur Studienvorbereitung Mathematik in den Ingenieurwissenschaften. In: Axel Hoppenbrock, Stephan Schreiber, Robin Göller, Rolf Biehler, Bernd Büchler, Reinhard Hochmuth und Hans-Georg Rück (Hg.). 2. khdm-Arbeitstagung "Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr". Paderborn, 20.02.-23.02.2013, S. 35–36.