Durch Datenanalysen bessere Lernumgebungen für ein besseres Lernverhalten schaffen.
Learning Analytics
Mehrwert für Lehrende und Studierende
Forschungsprojekt Education Competence Network (EdCoN)
ECC6: Learning Analytics im dualen Studienbetrieb
Das Projekt "EdCoN – Education Competence Network" ist ein Gesamtprojekt der DHBW, das von 2021 bis 2024 laufen wird. Es nutzt die Synergiepotenziale des State-University-Modells der DHBW, um die digitale Transformation der Lehre zu beschleunigen. Im Zentrum stehen 10 Themen zur digitalen Theorie-Praxis-Verzahnung, Online-Lehre und digitalen Studienorganisation.
Ziele Teilprojekt "ECC6: Learning Analytics"
Das an der DHBW Mannheim angesiedelte Teilprojekt "ECC6: Learning Analytics" fokussiert sich auf die Untersuchung dieses innovativen Themenfelds an verschiedenen Standorten sowie auf die Erprobung neuer Wege zur Nutzung von Learning Analytics im dualen Studienbetrieb. Hierfür sind folgende Schritte und Funktionen angedacht:
- Optimierung der Lehr- und Lernprozesse
- Implementierung mobiler Angebote (z. B. Lern-Apps)
- Verbesserung der Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierenden
- Feedback-Funktion für ggf. Anpassung der Lehre
- Track-Funktion über die eigene Lernperformance der Studierenden
Ferner sollen empirische Begleitstudien und Workshops durchgeführt und die sich daraus ergebenen Erkenntnisse innerhalb des DHBW-Netzwerks geteilt und weiterentwickelt werden.
Eine effektive und nachhaltige Digitalisierung der Hochschulbildung erfordert eine präzise Analyse, entsprechende Gestaltung, strukturierte Implementation und kontinuierliche Evaluation digitaler Medien und Technologien. Learning Analytics (LA) verwendet dazu statisch und dynamisch generierte Daten, um sie in (nahezu) Echtzeit zu analysieren und zu visualisieren, mit dem Ziel der Modellierung und Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen und Lernumgebungen.
- Vorteile für Lernende: Studierende können ihr Lernverhalten reflektieren und mit dem anderer vergleichen. Sie erhalten zudem Feedback mit Hilfestellungen zu weiteren Schritten, die ihren Lernprozess individuell unterstützen können.
- Vorteile für Lehrende: Sie werden hierbei über die Lernleistung der Lernenden informiert, sodass sie persönlichen Kontakt zu den Studierenden aufnehmen können, wenn Probleme bestehen, oder den Studieninhalt individueller an die aktuellen Bedürfnisse der Lernenden anpassen können.
Das Projekt verfolgt mittels verschiedener Forschungsmethoden einen Mixed-Method-Ansatz, um Learning Analytics im dualen Studienbetrieb ganzheitlich zu analysieren. Es werden sowohl qualitative (z. B. Workshops und Interviews) als auch quantitative Erhebungsmethoden (z. B. Befragungen) Anwendung finden.
- Projektdauer: 3 Jahre
- Zeitraum: 01.08.2021 – 31.07.2024
- Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Doris Ternes (ZHL DHBW), Prof. Manfred Daniel (DHBW Karlsruhe), Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (DHBW Karlsruhe)
- Fördergeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Förderbekanntmachung 2020: Hochschullehre durch Digitalisierung stärken)
- Fördervolumen: 4,5 Millionen (alle DHBW Standorte)
Kontakt
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen gerne zur Verfügung.
-
Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim
- Raum D 330
-
Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim
- Raum D 308.1
-
Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim
- Raum D 308.1