Wichtige Studieninformationen

Das duale Studium der Studienrichtung Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting beginnt jährlich am 1. Oktober. Der theoretische Studienabschnitt an der DHBW Mannheim und die Praxisphase beim Dualen Partnerunternehmen wechseln sich im Rhythmus von 3 Monaten ab.

Einen Überblick zu den Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium, der inhaltlichen Ausrichtung sowie anschließenden Karriereperspektiven erhalten Sie im Folgenden:      

Sie erfüllen die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen? Dann ist der erste Schritt getan. Falls Sie noch Folgendes mitbringen, sind Sie für das Studium Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting genau richtig:
 

  • Hervorragendes mathematisches Wissen (besser als 10 Notenpunkte)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (für englischsprachige Fachliteratur und Lehrveranstaltungen sowie die Arbeit in internationalen Unternehmen)
  • Unternehmerisches Denken und Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität und Kontaktbereitschaft

Das Curriculum der Wirtschaftsinformatik - Sales & Consulting gliedert sich in mehrere Bausteine:
 

  • BWL: u. a. Grundlagen der Rechnungslegung und der Betriebswirtschaftslehre, Finanzierung und Rechnungswesen, Management, Recht, VWL
  • Wirtschaftsinformatik / Informatik: u. a. grundlegende Methoden der Wirtschaftsinformatik sowie deren Umsetzung, IT- und Geschäftsprozess-Management, Grundlegende Konzepte der IT, Programmierung und Programmiertechniken, Datenbanken, Entwicklung verteilter Systeme
  • Kernmodule Sales & Consulting: u. a. Change Management, Sales Management, Risikomanagement
  • Methodische Grundlagen: u. a. Mathematische Grundlagen, wissenschaftliches Arbeiten
  • Schlüsselqualifikationen: u. a. Rhetorik/Präsentation, Moderation, Verhandlungsmanagement

Ab dem 2. Studienjahr stehen folgende Wahlmodule zur Verfügung:
 

  • Produktionsmanagement: u. a. Supply Chain Management, ERP-Systeme
  • Servicemanagement: u. a. Sales und Marketing von Services, CRM- und IT-Systeme zur Unterstützung des Servicemanagements
  • Technische Grundlagen, Entwicklung und Einsatz mobiler Applikationen: u. a. Netzwerk- und Betriebssystemstrukturen für mobile Applikationen, Plattformen und Frameworks, Entwicklung und Einsatz mobiler Applikationen im Sales-&-Consulting-Umfeld

Die detaillierte Ausführung der Studieninhalte finden Sie in der Modulbeschreibung.

Die Praxisphasen bei den oft international tätigen Partnerunternehmen ermöglichen unseren Studierenden wertvolle Erfahrungen auf ihrem dualen Weg zum beruflichen Erfolg.

Angelehnt an die Inhalte der Theoriephasen sind die Praxisphasen folgendermaßen gegliedert:

1. Studienjahr:

  • Kennenlernen des Unternehmens, der Ziele, der Organisation, der Rolle und der Struktur der IT; Vermittlung grundsätzlicher betrieblicher Abläufe wie Materialbeschaffung oder Auftragsabwicklung
  • Integration der Studierenden durch Mitarbeit in ausgewählten Funktionen inkl. der zugehörigen IT: Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung sowie branchenabhängig Aktiv- und Passivgeschäft in Banken, Warenwirtschaft im Handel, Material- und Fertigungswirtschaft in der Industrie, Sachversicherung in Versicherungsunternehmen

2. Studienjahr:

  • Einsatz in ausgewählten Funktionsbereichen inkl. der zugehörigen IT wie Finanzen, Marketing/Vertrieb und Dienstleistungs-, Effekten-, Auslandsgeschäft in Banken, Logistik in Industrieunternehmen, Lebens- und Personenversicherung in Versicherungsunternehmen
  • Einsatz im IT-Bereich in Funktionen wie Rechenzentrum, Anwendungsentwicklung, Benutzerservice, Datenbankorganisation inkl. Sicherheit und Datenschutz, Netzwerke; Mitarbeit in einem IT-Projekt. Diese Lehr- und Lerneinheit kann in einer ausländischen Konzerngesellschaft absolviert werden.

3. Studienjahr:

  • Exemplarische Anwendung und Vertiefung von Fachkenntnissen in ausgewählten Funktionsbereichen inkl. IT-Lösungen wie Controlling, Personalwesen, Electronic Banking oder Risikomanagement in Banken, E-Commerce im Handel, Supply Chain oder Customer Relationship Management in Industrieunternehmen, Prozessoptimierung oder Außendienststeuerung in Versicherungen; Einsatz in Beratungsprojekten, Gestaltung und Mitarbeit im Servicegeschäft; weitere Mitarbeit, evtl. Leitung eines Teilprojektes im IT-Bereich. Auch diese Lehr- und Lerneinheit kann ganz oder teilweise in einer ausländischen Konzerngesellschaft absolviert werden.

Abschluss des Studiums ist nach 3 Jahren der Bachelor of Science mit 210 ECTS-Punkten.

Angesichts des vermehrten Aufbaus interner Consultingabteilungen und des hohen Bedarfs an qualifizierten Nachwuchskräften sind die Karrierechancen unserer Absolvent*innen als sehr gut einzustufen.

Dabei sind sie für vielfältige anspruchsvolle Aufgaben in sowohl informationstechnisch als auch betriebswirtschaftlich orientierten Berufsfeldern bestens gerüstet. Sie beherrschen den Beratungsprozess vom Marketing und Vertrieb über die Verhandlungsführung und den Vertragsabschluss bis zur Durchführung, Implementierung und Abschluss von IT-Projekten.

Als IT-Vertriebsmitarbeiter*in, -Consultant, -Prozessmanager*in oder -Projektmanager*in erfolgt ihr Einsatz hauptsächlich in der IT-Industrie, aber auch im produzierenden Gewerbe, bei Banken, Versicherungen, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen.