Wichtige Studieninformationen

Das duale Studium der Studienrichtung Digital Business Management beginnt jährlich am 1. Oktober. Der theoretische Studienabschnitt an der DHBW Mannheim und die Praxisphase beim Dualen Partner im Unternehmen wechseln sich im Rhythmus von ca. 3 Monaten ab.

Einen Überblick zu den Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium, der inhaltlichen Ausrichtung sowie anschließenden Karriereperspektiven erhalten Sie im Folgenden:

Sie erfüllen die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen? Dann ist der erste Schritt getan. Falls Sie noch Folgendes mitbringen, sind Sie für das Studium BWL - Digital Business Management genau richtig:
 

  • Ausgeprägtes Interesse an wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen und Zusammenhängen
  • Freude an IT-Themen und der Digitalisierung in all ihren Facetten
  • Gute Abiturnoten in mathematischen Fächern (Mathematik und Statistik)
  • Solide Deutsch- und nach Möglichkeit Englischkenntnisse
  • Die Fähigkeiten Sachverhalte klar zu strukturieren und abstrakt zu denken

Das Curriculum besteht zu zwei Dritteln aus Fachinhalten der BWL und den ergänzenden wirtschaftswissenschaftlichen Fächern VWL, Recht, Mathematik und Statistik. Die Studierenden erhalten das komplette betriebswirtschaftliche Rüstzeug. Hinzu kommen Schlüsselqualifikationen wie z. B. Präsentations- und Kommunikationskompetenz oder studienrichtungsbezogene Softwareanwendungen.

Rund ein Drittel des Studiums befasst sich mit spezifischen Kernmodulen zur Digitalen Wirtschaft.
Dazu gehören:
 

  • Grundlagen der digitalen Wirtschaft
  • Informationsmanagement in der digitalen Wirtschaft
  • IT-Sicherheit und IT-Recht in der digitalen Wirtschaft
  • Methoden für die digitale Wirtschaft
  • Digitale Transformation – Technologie und Arbeitswelt
  • Business Analytics
  • Digitale Transformation – Geschäftsmodelle

Im 3. Studienjahr können sich die Studierenden je nach Interessenlage und Ausrichtung im Unternehmen spezialisieren und sich für eines der folgenden Wahlfächer entscheiden:
 

  • Controlling und Rechnungslegung
  • Marketing
  • Data Management

Die detaillierte Ausführung der Studieninhalte finden Sie in der Modulbeschreibung.

Der Praxiseinsatz erfolgt in unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Funktionen mit einer besonderen Gewichtung auf Geschäftsprozesse und Unterstützungsprozesse sowie deren digitaler Transformation. Im Rahmen von Digitalisierungsprojekten werden Studierende bereichsübergreifend eingesetzt und erhalten so einen guten Überblick über die unterschiedlichen Unternehmensfunktionen.

Folgende Einsatzschwerpunkte sind für die Praxisphasen vorgesehen:
 

  • 1. Studienjahr: Mitarbeit in einem Geschäftsprozess – Leistungserstellung sowie Marketing
  • 2. Studienjahr: Mitarbeit in einem Geschäftsprozess – Finanz- und Rechnungswesen / Controlling sowie Personal und IT-Organisation
  • 3. Studienjahr: Mitarbeit in einem Unterstützungsprozess, Vertiefung in einem Geschäftsprozess oder Unterstützungsprozess mit erweitertem Aufgabenfeld

Abschluss des Studiums ist nach 3 Jahren der Bachelor of Arts mit 210 ECTS-Punkten.

Digital-affiner BWL-Nachwuchs mit einem breiten Querschnittswissen sowie fundierten Kenntnissen der IT und digitalen Wirtschaft ist sehr begehrt – in zahlreichen Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen. Gefragt ist das Kompetenzprofil auch in interdisziplinär besetzten Projektteams zur digitalen Transformation und bei allen Aspekten des Business Developments.

Ein Beruf mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten

Als typische Berufsfelder kommen Fach- und Führungsaufgaben in allen betriebswirtschaftlichen Funktionen mit digitalen Schnittstellen in Unternehmen in Frage. Durch ihr umfassendes Wissen in mehreren Disziplinen steht unseren Absolvent*innen ein breites Spektrum an Einsatzfeldern in der betrieblichen Praxis offen:
 

  • Ob in der Personalrekrutierung über Online-Kanäle, in der Mitarbeiter*innenbindung über eine verbesserte interne Kommunikation durch digitale Plattformen oder Weiterbildungsmaßnahmen über Apps warten im Personalmanagement viele spannende Aufgaben.
  • Im Operations Management kann die Entwicklung innovativer Lösungen für die gesamte Supply Chain eine begeisternde Aufgabe sein. Produktions- und Logistikprozesse in Unternehmen werden vernetzt und mit Hilfe von intelligenten Konzepten und Abläufen neu organisiert.
  • Im Marketing stehen häufig Social-Media-Marketing und andere Online-Marketing-Kampagnen im Vordergrund der Tätigkeit, die von der Konzeption über die operative Umsetzung hin zur Evaluation gestaltet und betreut werden.
  • Das Finanzwesen ist eine große Spielwiese für neue Digitalisierungsstrategien. Im Digital Finance arbeiten unsere Absolvent*innen an der Automatisierung und Standardisierung von Finanzprozessen.
  • Darüber hinaus sind aber auch Tätigkeiten in der Beratung oder im Projektmanagement mit Fokus auf digitale Prozesse und digitale Transformation ein beliebtes Karriereziel.