- Hoher Praxisbezug
- Aktuelle Forschungsgebiete
- Individuelle Zusammenarbeit
Unsere Professor*innen im Profil
Prof. Dr. Carsten Schröer
-
Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim
- Raum D 335
Profil
1991 - 1997
- Studium Diplom Sozialwirt, Universität Osnabrück (Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Bommes
1997 - 1999
- Studium Diplom Medienwissenschaftler, Hochschule für Musik und Theater Hannover (Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung)
2000 -2001
- Projektleiter bei SPORT+MARKT AG im Bereich der sportbezogenen Markt- und Medienforschung
2001 -2004
- DFG-Stipendiat am Graduiertenkolleg „Europäische Gesellschaft“ der Universität Essen mit Promotion 2010 an der Universität Osnabrück (Dr. rer. Pol.)
2004 -2011
- Senior Consultant bei SPORT+MARKT AG im Bereich der sportbezogenen Markt- und Medienforschung sowie Beratung
2004-2013
- Lehrbeauftragter an unterschiedlichen Hochschulen (u.a. Deutsche Sporthochschule Köln, SRH Heidelberg, DHBW Mannheim) zum Thema Sportmanagement und Marktforschung
seit 2011
- Professor für BWL an der DHBW Mannheim
seit 2013
- Externer Berater der Vereinigung der Sportsponsoring-Anbieter Deutschlands (VSA e.V.) im Bereich Wirkungsforschung
seit 2013
- Dozent am IST (Düsseldorf) im Bereich Sport- und Eventmanagement
- Angewandtes Projektmanagement
- Kommunikationspolitik
- Vertiefungen im Eventmanagement
- Sportmanagement
- Kulturmanagement
- Veranstaltungen als Teil des Stadtmarketings
- Aspekte der Nachtökonomie und Nutzung
- Sportbezogene Wirkungsforschung, u.a. Eye-Tracking
- Nutzung und Zukunft von Messen
- Mitglied VSD Verband für Sportökonomie in Deutschland e. V.
- FAMAB Award Jury 2014 und 2015
- Initiator und Organisator des EVENTFORUM Mannheim
2023
- Schröer, C. (2023): Zwischen Selbstverpflichtung und Lizenzierung: Deutsche Sportligen im Nachhaltigkeitsvergleich. In: DHBW (Hrsg.): Tagungsband zum DHBW Forschungstag 2023. NACHHALTIGKEIT GESTALTEN. Gesellschaft, Gesundheit, Technologien und Märkte.
- Schröer, C. (2023): Aktuelle Trends im Messen- und Veranstaltungsmarkt. In: IHK Mannheim (Hrsg.): IHK Netzwerke, Mannheim.
2021
- Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (2021): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin.
- Schröer, C. (2021): Evaluation. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin, S. 85-90.
- Schröer, C. (2021): GEMA. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin, S.157-160.
- Schröer, C. (2021): Evaluation. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin, S. 85-90.
- Schröer, C. (2021): Kulturmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin, S. 223-230.
- Schröer, C. (2021): Künstlersozialkasse. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin, S. 231-234.
- Schröer, C. (2021): Social Media- und Influencer-Marketing. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin, S. 363-370.
- Schröer, C. (2021): Strategische Beratung und Consulting. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin, S. 381-384.
- Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (2021): Veranstaltungsmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin, S. 425-428.
- Schröer, C./Dinkel, M. (2021): Wissenschaftliche Untersuchungen zu Veranstaltungen unter Pandemiebedingungen, in: m:con (Hrsg.), SAFE – SimulAtion Für die Eventbranche. Restart von Veranstaltungen ermöglichen – Das Mannheimer Laborkonzert 2021, S. 5-10.
- Schröer, C. (2021): Evaluation Teilnehmerbefragung, in: m:con (Hrsg.), SAFE – SimulAtion Für die Eventbranche. Restart von Veranstaltungen ermöglichen – Das Mannheimer Laborkonzert 2021, S. 30-41.
- Schröer, C. (2021): Sportevents als emotionale Kommunikationsplattform, in: Ronft, S. (Hrsg.), Event-Psychologie (S. 891-905). Wiesbaden: Springer Gabler.
2020
- Schröer, C. / Blaich, A. (2020): Freizeitstudie Rhein-Neckar. Eine Zielgruppenstudie unter 16-29 jährigen Bürger*innen der Städte Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg. Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 1/2020, DHBW Mannheim.
2019
- Schröer, C. (2019): International Sports – The world is getting smaller, in: Nowak, G. (Hrsg.), Angewandte Sportökonomie des 21. Jahrhunderts. Wesentliche Aspekte des Sportmanagements aus Expertensicht, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 85-109.
- Schröer, C. (2019): Eye Tracking in der Sportsponsoring-Forschung. In: Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 2/2019, Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche, S. 27-38, DHBW Mannheim.
- Schröer, C., Ronft, S. & Schwörer, M. (2019): Usability von mobilen Webseiten: Die Mobil-Version eines Onlineshops. In: Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 2/2019, Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche, S. 79-88, DHBW Mannheim.
2018
- Schröer, C. (Hrsg.) (2018): Messe heute und morgen: Eine qualitative Entscheiderstudie zur Messebeteiligung durch Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar. Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 1/2018, DHBW Mannheim.
- Schröer, C. (2018): Messeforschung mittels leitfadengestützter Experteninterviews. In: Messe heute und morgen: Eine qualitative Entscheiderstudie zur Messebeteiligung durch Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar. Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 1/2018, DHBW Mannheim, S. 5-10.
- Schröer, C. u.a. (2018): Branchenbetrachtungen Chemie. In: Messe heute und morgen: Eine qualitative Entscheiderstudie zur Messebeteiligung durch Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar. Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 1/2018, DHBW Mannheim, S. 29-36.
- Schröer, C. u.a. (2018): Branchenbetrachtungen Gesundheit. In: Messe heute und morgen: Eine qualitative Entscheiderstudie zur Messebeteiligung durch Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar. Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 1/2018, DHBW Mannheim, S. 37-42.
- Schröer, C. u.a. (2018): Branchenbetrachtungen Informationstechnik. In: Messe heute und morgen: Eine qualitative Entscheiderstudie zur Messebeteiligung durch Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar. Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 1/2018, DHBW Mannheim, S. 43-50.
- Schröer, C. u.a. (2018): Branchenbetrachtungen Logistik. In: Messe heute und morgen: Eine qualitative Entscheiderstudie zur Messebeteiligung durch Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar. Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 1/2018, DHBW Mannheim, S. 51-60.
- Schröer, C. u.a. (2018): Branchenbetrachtungen Maschinen- und Anlagebau. In: Messe heute und morgen: Eine qualitative Entscheiderstudie zur Messebeteiligung durch Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar. Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 1/2018, DHBW Mannheim, S. 61-70.
- Schröer, C. u.a. (2018): Branchenbetrachtungen Veranstaltungszentren. In: Messe heute und morgen: Eine qualitative Entscheiderstudie zur Messebeteiligung durch Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar. Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 1/2018, DHBW Mannheim, S. 71-80.
- Schröer, C. u.a. (2018): Branchenbetrachtungen Verlagswesen. In: Messe heute und morgen: Eine qualitative Entscheiderstudie zur Messebeteiligung durch Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar. Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 1/2018, DHBW Mannheim, S. 81-88.
- Schröer, C. (2018): International Sportbusiness. Studienheft für den IST-Bachelor- Studiengang Sportmanagement (2. Auflage). Düsseldorf.
- Schröer, C. (2018): Internationale Sportsysteme. Studienheft für den IST-Bachelor- Studiengang Sportmanagement (2. Auflage). Düsseldorf.
2017
- Schröer, C. (2017): Forschungsprojekt der DHBW zum 1250-jährigen Jubiläum. In: Schwetzingen schreibt Geschichte. Eine Dokumentation des Jubiläumsjahres 2016. Schwetzingen. S. 30-35.
- Schröer, C. (2017): Sportbusiness in Deutschland. Studienheft für den IST-Bachelor- Studiengang Sportmanagement (2. Auflage). Düsseldorf.
2016
- Schröer, C. (2016). Eye Tracking in der Sponsoring-Forschung. M. Dinkel, C. Schröer, P. Thalmeier, L. Brager & S. Ronft (Hrsg.), Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft derSciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 7-16.
- Schröer, C. (2016): Konsumentenverhalten und Marktforschung. Studienheft für den IST-Bachelor- Studiengang Eventmanagement. Düsseldorf.
2015
- Dinkel, M. & Schröer, C. (2015): Der Wert kreativer Leistung. In: Dinkel, M. & Schröer, C. (Hrsg.), Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Der Wert von Kreativität im "Pitchzeitalter". Mannheim. S. 5-9.
- Schröer, C. (2015): Ein virtueller Projektraum für ein Kongresshaus und -veranstalter. In: Baumgart, Jörg & Nagler, Georg (Hrsg.): Ausgewählte Aspekte der angewandten Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Mannheim. S. 313-326.
- Schröer, C. (2015): Heidelberger Druckmaschinen als Beispiel für erfolgreiche Pitch-Praxis. In: Dinkel, M. & Schröer, C. (Hrsg.), Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Der Wert von Kreativität im "Pitchzeitalter". Mannheim. S. 23-28
- Schröer, C. (2015): Stadt, Region und Marke: Eine kurze historisch-soziologische Betrachtung. In: In: Schröer, C. & Thalmeier, P. (Hrsg.), Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Region, Stadt und Marke: Wie man über Veranstaltungen Markenprofile generiert. Mannheim. S. 7-12.
- Schröer, C. & Kopf, R. (2015): Zwischen Projektmanagement und Kundenbindungstool: Der Virtuelle Projektraum eines Kongressverwalters. In: Pepels, Werner (Hrsg.): Fallstudien zum Marketing. Kiel. S.53-64.
2014
- Schröer, C. (2014): International Sportbusiness. Studienheft für den IST-Bachelor-Studiengang Sportmanagement, Düsseldorf.
- Schröer, C. (2014): Internationale Sportsysteme. Studienheft für den IST-Bachelor-Studiengang Sportmanagement. Düsseldorf.
2013
- Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (2013): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Sternenfels.
- Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (2013): Veranstaltungsmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 213-215.
- Dinkel, M. & Schröer, C. (2013): Erfolgskontrolle im Sportsponsoring. In: Bezold, T.et al., Handwörterbuch des Sportmanagements, 2., neubearbeitete und erweiterte Auflage. Frankfurt. S. 66-69.
- Schröer, C. (2013): Consulting. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 53-56.
- Schröer, C. (2013): Evaluation. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 67-69.
- Schröer, C. (2013): GEMA. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 106-107.
- Schröer, C. (2013): Kulturmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 128-130.
- Schröer, C. (2013): Künstlersozialkasse. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 131-132.
- Schröer, C. (2013): Musikmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 164-167.
- Schröer, C. (2013): Consulting. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 53-56.
- Schröer, C. (2013): Evaluation. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 67-69.
- Schröer, C. (2013): GEMA. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 106-107.
- Schröer, C. (2013): Kulturmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 128-130.
- Schröer, C. (2013): Künstlersozialkasse. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 131-132.
- Schröer, C. (2013): Musikmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 164-167.
- Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (2013): Veranstaltungsmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 213-215.
2012
- Schröer, C. (2012): Nach der Mafo ist vor der Mafo. In: Mep, Nr. 3/2012, S. 23-25.
- Schröer, C. (2012): Sportbusiness in Deutschland. Studienheft für den IST-Bachelor-Studiengang Sportmanagement. Düsseldorf.
- Schröer, C. (2012): Möglichkeiten der Planung und Kontrolle im Sport: Die Medienanalyse. In: J. Beverungen (Hg.), Studium Duale, S. 153- 159. Mannheim.
- Schröer, C. (2011): Online-Kontaktmessung. Drei Säulen für Transparenz, Mixed Zone by Sportfive, 12/2011, S. 8-9.
2010 und früher
- Schröer, C. (2010): Ausbruch in die Masse. Faktor Sport, Nr. 4/2010, S. 26-29.
- Schröer, C. (2010): Profifußball in Europa: eine soziologische Betrachtung des professionellen Clubfußballs in Europa unter besonderer Berücksichtigung Deutschlands und Englands. Osnabrück.
- Schröer, C. (2010): Die Beobachtung als Komplementärmethode bei der Hospitalitykontrolle, S. 149-161. In: Dinkel, M., Heid, E. & Semblat, U. (Hrsg.), Herausforderungen für die Live-Kommunikation im B-to-B. Walldorf.
- Loth, W., Naul, R., Schröer, C. (2002): Das DFG-Graduiertenkolleg „Europäische Gesellschaft“ an der Universität Essen, in: dvs-Informationen (17), S. 13-17-
- Schröer, C. (2000): Sport muss auf Sieg im Internet noch warten, in: Horizont (33), S. 36.