Prof. Dr. Sascha Kwasniok

Außenstelle Käfertaler Straße
Käfertaler Straße 258
68167 Mannheim (Wohlgelegen)
Raum C 504.1

Profil

  • Seit 2020: Professor und Studiengangsleiter in der Studienrichtung BWL-Versicherung der DHBW Mannheim
  • 2012-2019: Verschiedene Funktionen in der Alte Leipziger – Hallesche Gruppe (u. a. Organisations- und Prozessberatung, Konzern- und Unternehmensstrategie)
  • 2008-2012: Promotion zum Dr. rer. pol. am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • 2003-2006: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Versicherung an der Dualen Hochschulen Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim, Abschluss zum Diplom-Betriebswirt (DH)
  • Organisation und Projektmanagement
  • Innovation, Geschäftsmodelle und Prozesse
  • Theoretische Versicherungsbetriebslehre
  • Digitale Transformation der Versicherungswirtschaft (Integrationsseminar)

Begutachtete Fachbeiträge

  • Akzeptanz von Telemedizin-Angeboten – Empirische Untersuchung, Gestaltungsempfehlungen und Positionierungsmöglichkeiten für Krankenversicherer. In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 113. Jg, S. 391–409, 2024, https://doi.org/10.3790/zverswiss.2024.1449804 (zusammen mit Julius Jahnke) 
  • Tausche Gesundheitsdaten gegen Versicherungsrabatte – Empirische Untersuchung der Kundenakzeptanz von Pay-as-you-live-Tarifen in der Krankenversicherung. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 59. Jahrgang, S. 1594–1611, 2022, https://doi.org/10.1365/s40702-022-00913-5 (zusammen mit Daniel Heyne)
  • Kundenseitige Akzeptanz digitaler Finanzassistenten. In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 111. Jg., S. 277–304, 2022, https://doi.org/10.1007/s12297-022-00533-4 (zusammen mit Stefan Bora)
  • Nutzertypen von Personal-Finance-Management-Anwendungen. In: Banking and Information Technology, 23. Jg., Heft 2, S. 45–53, 2022 (zusammen mit Stefan Bora)
  • Interne Märkte im Versicherungsvertrieb – Konzeptionelle Überlegungen zu einem aktuellen Themenfeld. In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 100. Jg., S. 89-11, 2011, https://doi.org/10.1007/s12297-010-0112-4

Weitere Fachbeiträge

  • Open Finance und APIs: Welche Herausforderungen die FIDA-Verordnung an FS stellt. In: IT-Finanzmagazin, 24.06.2024, online abrufbar
  • Open Insurance und APIs: Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten. In: Schmidt; Mosen; Moormann (Hrsg): Digital Society: Strategien, Innovationen und Plattformen in der Finanzbranche, Frankfurt School Verlag: Frankfurt am Main, S. 377-394, 2024 (zusammen mit Julius Kretz und Frank Kettnaker)
  • Kundenakzeptanz von eHealth-Portalen – Untersuchung relevanter Einflussfaktoren. In: Zeitschrift für Versicherungswesen, 74. Jg., S. 273-276, 2023 (zusammen mit Marc Marmann)
  • Plattformentwicklungen im Versicherungsmarkt – Von Open Banking zu Open Finance. In: Knörrer; Mosen; Moormann; Schmidt (Hrsg): Digitale Ökosysteme: Strategien, KI, Plattformen, Frankfurt School Verlag: Frankfurt am Main, S. 437-457, 2021 (zusammen mit Julius Kretz und Frank Kettnaker)
  • Open Banking, Open Insurance, Open Finance: Die “Digital Finance Strategy” der Europäischen Kommission aus Versicherersicht. In: Smarte und Nachhaltige Zukunft, Tagungsband DHBW Forschungstag 2021, Mannheim, S. 18.
  • Open-Finance: Wie Daten zum Öl für Versicherer werden. In: Versicherungsjournal, Ausgabe vom 12.04.2021 (zusammen mit Julius Kretz)
  • Europäische „Digital Finance Strategy“: Was ergibt sich für deutsche Versicherer? In: Zeitschrift für Versicherungswesen, 71. Jg., 2020, S. 698, 2020
  • Auf dem Weg zur digitalen Organisation. Ansätze einer Weiterentwicklung klassischer Organisationsmodelle. In: Zeitschrift für Versicherungswesen, 71. Jg., S. 394-398, 2020 (zusammen mit Bernhard Kessler)
  • Vom Portalansatz zum branchenübergreifenden Plattformgedanken. fin4u – Die neutrale Financial-Home-Lösung der ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE. In: Beenken; Knörrer; Moormann; Schmidt (Hrsg.): Digital Insurance: Der Schlüssel zum digitalen Kunden, Frankfurt School Verlag: Frankfurt am Main, 2018 (zusammen mit Frank Kettnaker und Julius Kretz)
  • Redefinition des Leistungsangebots von Versicherungsunternehmen? Konzeptionelle Überlegungen zum Einfluss veränderter Kundenbedürfnisse und neuer Marktteilnehmer im Privatkundengeschäft. In: Jeske; Ludwig; Kwasniok (Hrsg.): Risikoforschung und Versicherungsmanagement. Festschrift für Prof. Dr. Ute Werner anlässlich ihrer Emeritierung, Verlag Dr. Kovac: Hamburg, S. 39-57, 2018
  • Theorie und Praxis einer marktorientierten Vertriebssteuerung in Versicherungsunternehmen. In: Baumgart; Nagler (Hrsg.): Ausgewählte Aspekte der angewandten Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik – Festschrift der Fakultät Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim für Rainer Beedgen. Clfmedia Verlag: Waldorf, S. 111-120, 2015 (zusammen mit Hans Meissner) 
  • Welche Aspekte beeinflussen die Produktnachfrage von Versicherungsmaklern? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Zeitschrift für Versicherungswesen, 66. Jg, S. 53-56, 2015 (zusammen mit Dennis Figge)
  • Welche Chancen bietet die IMD 2 für eine Neuausrichtung der Provisionssysteme? Einige Überlegungen. In: Zeitschrift für Versicherungswesen, 65. Jg, S. 77-79, 2014
  • Ansätze einer marktorientierten Vertriebssteuerung in der Versicherungspraxis – Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse. In: Kersten; Wittmann (Hrsg.): Kompetenz, Interdisziplinarität und Komplexität in der Betriebswirtschaftslehre – Festgabe für Klaus Bellmann zum 70. Geburtstag. Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 179-194, 2013, https://doi.org/10.1007/978-3-658-03462-7_14 (zusammen mit Hans Meissner)
  • Gedanken zur Gestaltung markterfolgsorientierter Provisionssysteme für Versicherungsvermittler. Konzeptionelle Überlegungen vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen, in: Zeitschrift für Versicherungswesen, 61. Jg., S. 18-23, 2010
  • Marktorientierte Steuerung unternehmenseigener Absatzorgane von Versicherungsunternehmen, in: Himpel; Kaluza; Wittmann (Hrsg.): Spektrum des Produktions- und Innovationsmanagements. Komplexität und Dynamik im Kontext von Interdependenz und Kooperation – Festgabe für Klaus Bellmann zum 65. Geburtstag. Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 299-316, 2008, https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5583-4_24 (zusammen mit Hans Meissner).

Monographie

  • Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen. Organisationstheoretischer Bezugsrahmen und empirische Betrachtung, Verlag Versicherungswirtschaft: Karlsruhe, 2012, (zugl.: Diss., KIT, Karlsruhe).

Herausgeberschaft

  • Risikoforschung und Versicherungsmanagement. Festschrift für Prof. Dr. Ute Werner anlässlich ihrer Emeritierung, Verlag Dr. Kovac: Hamburg, 2018 (zusammen mit Klaus-Jürgen Jeske und Felix Ludwig)