Mathe-Lernangebot: Gewinn für Studierende und Lehrende

Projekt EduFIT erfolgreich abgeschlossen

Defizite in Mathematik sind die Hauptursache für einen Großteil der Studienabbrüche in MINT-Studiengängen. Um diesen entgegenzuwirken, wurde im Projekt EduFIT – Einsatz digital unterstützter Fragen zur Individualisierung von Tutorien ein neues Blended-Learning-Angebot konzipiert: ein digitales Lernangebot parallel und ergänzend zu den Mathematik-Tutorien im Studiengang Informatik. Es hatte zum Ziel, die Tutorien zu entlasten, da Standardfehler nicht mehr im Plenum diskutiert werden müssen und so mehr Zeit für individuelle Fragen und eine bedarfsgerechte Betreuung bleibt.

Problemfelder aufdecken und individuell beheben

Als optimale Antwort auf die heterogenen Leistungsstände der Studienanfänger*innen wählte das ZeMath-Team rund um Prof. Dr. Reinhold Hübl digitale Tests, in denen der Fragetyp STACK zum Einsatz kommt. Durch STACK lassen sich komplexe mathematische Online-Aufgaben erstellen, die individuelleres Feedback liefern können als konventionelle Fragetypen. Im Rahmen des Projekts wurde das entwickelte Lehrkonzept mehrfach an die Praxis-Realität angepasst und es sind zahlreiche Aufgaben und Tests entstanden, die als Open Educational Resources veröffentlicht werden und somit auch für andere Veranstaltungen frei zugänglich sind. "Wir freuen uns, dass die DHBW-interne Expertise für den verwendeten Fragetyp STACK deutlich gesteigert werden konnte. Auch in der STACK-Community sind wir mittlerweile besser vernetzt und lernen weiterhin dazu", so Prof. Hübl über das Plus für Lehrende an der Dualen Hochschule.

Sichtbarer Mehrwert für Studierende und Lehrende

Wie bei Projektstart erhofft, profitieren alle an der Lehre beteiligten Personen von dem innovativen Lernangebot. Die Studierenden schließen ihre Wissenslücken noch effektiver, weil sie individuelle Übungsmöglichkeiten haben und ein direktes Feedback auf ihre Lösungen erhalten. Ein weiterer Vorteil für Lehrende ist, dass sie ihre Lehre recht einfach mit den Tests digital anreichern können. So entfällt die anfangs zeitintensive Entwicklung der Fragen. Um die Lehrenden adäquat abzuholen, wurde an der DHBW Mannheim bereits ein Workshop durchgeführt, der bei Bedarf erneut angeboten wird. Außerdem steht das ZeMath-Team bei Fragen zur digitalen Mathematiklehre zur Verfügung.

Ausweitung auf gesamte DHBW

Das Projekt EduFIT ist zwar abgeschlossen, doch an der DHBW wird das Blended-Learning-Angebot selbstverständlich weiterentwickelt – Aufgaben und Tests werden regelmäßig durch das ZeMath-Team geprüft und verbessert. Auch eine Ausweitung auf andere DHBW-Standorte ist angedacht, in Planung ist bereits ein Workshop an der DHBW Karlsruhe, in dem die erfolgreichen Ergebnisse von EduFIT vorgestellt werden.

Das Projekt wurde mit einer Summe in Höhe von 299.900,00 Euro von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Programm "Freiraum" gefördert. Dieses Förderprogramm bietet Hochschullehrenden die Möglichkeit zur Konzeption und Testung neuer Lehrformate mit hohem Innovationspotenzial.