Prof. Dr. Reinhold Hübl

Profil

  • 1980 bis 1985: Studium der Mathematik an der Universität Regensburg und der Brandeis University (Waltham, Massachusetts)
  • 1986-1987: wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Regensburg
  • 1987: Promotion in Mathematik 
  • 1987 – 1989: Research Assistant Professor an der Purdue University (West Lafayette, Indiana)
  • 1989 – 1995: wissenschaftlicher Assistent an der Universität Regensburg.
  • 1994: Habilitation im Fach Mathematik:
  • 1995 – 2001: wissenschaftlicher Oberassistent und Heisenberg-Stipendiat an der Universität Regensburg.
  • 2001 -2009: Softwareentwicklung und Softwarearchitektur bei der SAP AG (Walldorf)
  • Seit 2009: Professor an der DHBW Mannheim.
  • Studienvorbereitungskurse zur Mathematik
  • Mathematik für Ingenieure
  • Mathematik für Informatiker
  • Signale und Systeme
  • Codierungstheorie
  • Hochschuldidaktik der Mathematik, speziell Untersuchung von Maßnahmen zur Förderung der Mathematikkenntnisse von Studienanfänger der Ingenieur- und Informationswissenschaften.
  • Kommutative Algebra und algebraische Geometrie mit Schwerpunkt Differentialformen, Dualitätstheorie und Residuen.
  • mit K. Derr, T. Podgayetskaya, M. Weigel  (2019). STACK-Aufgaben im formativen eAssessment: Einsatzmöglichkeiten des Feedbacks. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.2563656
  • Mit K. Derr, Z. Ahmed  (2019): Monitoring the use of learning strategies in a web-based pre-course in mathematics. A comparison of quantitative and qualitative data sources. In: D. Ifenthaler, D.-K. Mah, J. Yau (Eds.) Utilizing Learning Analytics to Support Study Success, Springer International Publishing, Cham, 119-141.
  • Mit K. Derr, Z. Ahmed  (2018): Prior knowledge in mathematics and study success in engineering: informational value of learner data collected from a web-based pre-course. European Journal of Engineering Education EJEE, 43 (6) 911-926.
  • Mit K. Derr, T. Podgayetskaya, M. Weigel  (2018) Potential von STACK-Aufgaben im formativen eAssessment: Automatisiertes Feedback und Fehleranalyse. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM Verlag Münster, 1419-1422.
  • Mit K. Derr, E. Mechelke-Schwede, T-Podgayetskaya, M. Weigel  (2017): Inhaltliche und technische Aspekte des automatisierten Feedback. Einsatz des Fragetyps STACK im formativen eAssessment. In Kortenkamp, U. und Kuzle, A. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, S. 1185–1192. 
  • Mit K. Derr, E. Mechelke-Schwede, T. Podgayetskaya, M. Weigel  (2017): Vorhersage von Studienerfolg in den Ingenieurwissenschaften über Learning Analytics? Aussagekraft von Lernerdaten in einem webbasierten Mathematik-Vorkurs. In Kortenkamp, U. und Kuzle, A. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, S. 1297–1300. 
  • Mit K. Derr, T. Podgayetskaya  (2016): Formatives eAssessment in Online-Brückenkursen: Potentiale und Grenzen und die Rolle des Feedback. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 1145–1148.
  • Mit M. Hellus (2016): A result on Mecaulay’s curve. Communications in Algebra, vol. 44(2), 479 – 485. 
  • Mit K. Derr, Z. Ahmed (2015): Using Test Data for Successive Refinement of an Online Pre-Course in Mathematics. In: Jefferies, A.; Cubric, M. (Hg.): Proceedings of the 14th European Conference on e-Learning. University of Hertfordshire Hatfield, UK. 29-30 October 2015. Reading: Academic Conferences and Publishing International Limited, S. 173–180.
  • Mit K. Derr, T. Podgayetskaya  (2015): Betreuungskonzepte für Online-Vorkurse in Mathematik: Fachliche und überfachliche Aspekte.
    in: Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015 (24./25. September, Technische Hochschule Nürnberg), S. 64-69. 
  • Mit K. Derr, T. Podgayetskaya  (2015): Betreuungsangebote in einem Online Vorkurs Mathematik: Modularisierung als Antwort auf heterogene Studierendenschaft? In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. und Streit, C. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM Verlag, Münster, S. 228-231.
  • Mit K. Derr, T. Podgayetskaya  (2015): Zwischen Drill&Practice und Problemlösen: Gestaltung von Online-Aufgaben im Bereich Studienvorbereitung für technische Studiengänge. In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. und Streit, C. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM Verlag, Münster, S. 1163-1166.
  • Mit K. Derr  (2013). "Mathematik-Studienvorbereitung im Selbststudium: Didaktische Aspekte des Selbst-Assessment" in: Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013 (7./8. November 2013, Technische Hochschule Nürnberg), S. 138-143.
  • mit K. Derr, M. Gottfried, C. Vandaele: Präsenzmethoden und e-Learning in der Studienvorbereitung Mathematik an der Fakultät Technik, Jahrbuch Studium Duale 2013
  • mit K. Derr, J. Ochse, C. Vandaele: Studienvorbereitung Mathematik: Selbstlernangebot der Fakultät Technik, Studium Duale 2012.
  • mit K. Derr, M.Z. Ahmed:  University preparation via Self-e-Assessment & Self-study: First findings and implications from evaluating an e-Learning-platform.
  • mit K. Derr: Studienvorbereitung Mathematik Online: Ein Selbstlernangebot für Studienanfänger/-innen in technischen Studiengängen, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, WTM Verlag Münster, 2012, 189 - 192.
  • mit K. Derr, Ochse, J., Pettinger, M., Vandaele, C.:  Neue Konzepte zur Studienvorbereitung Mathematik an der DHBW Mannheim ", Jahrbuch Studium Duale 2011.  
  • mit K. Derr, Saller, D.: Kompetenzzentrum mathematisch-naturwissenschaftliches Basiswissen: Online Selbsttest MathX³, e-teaching.org Themenspecial E-Assessment, März 2010. 
  • mit K. Derr:  Kompetenzzentrum mathematisch-naturwissenschaftliches Basiswissen, Jahrbuch Studium Duale 2010. 
  • mit K. Derr: Durchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform. Technische und methodische Aspekte. In Mandel, S.; Rutishauser, M, Seiler Schiedt, E. (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung, Medien in der Wissenschaft; Band 55. Waxmann, Münster u.a., p. 263-274.
  • mit I.Swanson: Adjoints of Ideals. Michigan Math. J. 57 (2008), 447 – 462
  • Powers of Elements and Monomial Ideals. Comm Algebra 33 (2005), 3771 – 3781
  • mit I. Swanson: Normal Cones of Monomial Primes. Math Comp 72 (2003), 459 – 475.
  • Log-Resolution, Derivations and Evolutions. Illinois Jour. Math 46 (2002), 269 – 286
  • Residual representation of algebraic-geometric codes.Effective methods in algebraic and analytic geometry, 2000 (Kraków). Univ. Iagel. Acta Math. No. 39(2001), 25–48
  • mit I. Swanson: Discrete Valuations centered on local domains. Jour Pure Appl Algebra 161 (2001), 145 -166
  • mit C. Huneke: Fiber Cones and the Integral Closure of Ideals. Collect. Math. 52 (2001), 85 -100.
  • mit A. Rechenauer: Valuations of ideals, evolutions and the vanishing of cohomology groups.Geometric and combinatorial aspects of commutative algebra (Messina, 1999), 245–258, Lecture Notes in Pure and Appl. Math., 217,Dekker, New York, 2001.
  • Completions of local Morphisms and Valuations, Math. Z. 236 (2001), 201 -214
  • mit S.D. Cutkosky: Vanishing of Differentials along Ideals and Non-Archimedean Approximation. Math. Ann. 317 (2000), 295 – 308.
  • mit S. Ertl: The Jacobian Formula for Laurent Polynomials. Effective in Algebraic and Analytic Geometry (Bielsko-Biala 1997), Univ. Jagel. Acta Math. 37 (1999), 51 – 67.
  • Evolutions and Valuations associated to an ideal. J. Reine angew. Math 517 (1999), 81 -101.
  • Graded Duality and Generalized Fractions. Jour Pure Appl. Algebra 141 (1999), 225 – 247.
  • mit A. Yekutieli: Adelic Chern Forms and Applications. Mar. J. Math 121 (1999), 797 – 839.
  • Mit X. Sun: Vector Bundles on the Projective Line over a Discrete Valuation Ring and the Cohomology of Canonical Sheaves, Comm. Algebra 27 (1999), 3513 – 3529.
  • Derivations and the Integral Closure of an Ideal. With an appendix by I. Swanson. Proc AMS 126 (1998) 1931 -1940.
  • Mit E. Kunz: On the Intersection of Algebraic Curves and Hypersurfaces. Math Z. 227 (1998), 263 – 278.