6 Semester
Oktober
210 ECTS-Punkte
Das duale Studium der Studienrichtung Digital Commerce Management beginnt jährlich am 1. Oktober. Der theoretische Studienabschnitt an der DHBW Mannheim und die Praxisphase beim Dualen Partner im Unternehmen wechseln sich ab. Im für den Handel wichtigen Weihnachts- und Ostergeschäft sind die Studierenden immer im Unternehmen. Eine lange Unternehmensphase am Ende des Studiums ermöglicht ggf. die Einarbeitung für folgende Aufgaben. Eine Übersicht erhalten Sie im Studienverlaufsplan.
Einen Überblick zu den Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium, der inhaltlichen Ausrichtung sowie anschließenden Karriereperspektiven erhalten Sie im Folgenden:
Sie sind für das Studium in der Studienrichtung Digital Commerce Management genau richtig, wenn Sie neben den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen folgende Eigenschaften mitbringen:
Studierende lernen alle vielfältigen Aufgaben in Handel und Dienstleistung kennen – inklusive der dazugehörigen Chancen und Herausforderungen. Das Studium verbindet hierfür Einheiten zu kaufmännischen BWL-Kenntnissen mit branchenspezifischen Handels- und Digitalisierungsvorlesungen:
Social Skills
Verantwortungsvolles Handeln und zwischenmenschliche Fähigkeiten sind durch die Zusammenarbeit – z. B. mit Kund*innen, Lieferanten, IT-Dienstleitern, Mitarbeiter*innen – sehr wichtig. Die Studierenden werden hierfür entsprechend vorbereitet:
Handel und Dienstleistung sind vielfältig und abwechslungsreich. Je nach Dualem Partner übernehmen die Studierenden unterschiedliche Aufgaben in unterschiedlichen Unternehmensphasen. Bei allen Dualen Partnern sind wichtige Kompetenzen für für Unternehmen dabei: z. B. Vertrieb und Verkauf auf der Fläche oder im Online-Shop, Kontakt mit Kund*innen, Warenwirtschaft und Logistik, Einkauf und Zusammenarbeit mit Lieferanten, Rechnungswesen, Personalmanagement, IT-Abteilung und Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern.
Nach 3 Jahren schließt das Studium mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts und 210 ECTS-Punkten ab.
Die Absolvent*innen der Studienrichtung haben hervorragende berufliche Perspektiven. Sie finden in der großen und weitgefächerten Handels- und Dienstleistungsbranche viele Einsatzmöglichkeiten und können mit ihren Handels- und Digitalisierungskenntnissen digitale Transformationsprozesse begleiten.