- Hoher Praxisbezug
- Aktuelle Forschungsgebiete
- Individuelle Zusammenarbeit
Unsere Professor*innen im Profil
Prof. Dr. Alexander Hennig
-
Außenstelle Käfertaler Straße
Käfertaler Straße 258
68167 Mannheim (Wohlgelegen)
- Raum B 210
Profil
- Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Betriebswirt)
- Studium der Volkswirtschaftslehre (Diplom-Volkswirt)
- Promotion (Volkswirtschaftslehre)
- Tätigkeit als Geschäftsführer im Bildungsmanagement und im Lebensmitteleinzelhandel
- seit 2008: Professor für Betriebswirtschaftslehre und Handelsmanagement
- Volkswirtschaftslehre (Geld- und Währungspolitik, Wirtschafts- und Konjunkturpolitik)
- Handelsmanagement
- Marketing (Sortimentspolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik)
- Integrationsseminare zu ausgewählten Managementthemen
- Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union (Brexit)
- Euro-Krisen
- Aktuelle Konjunkturlage
- Trends im Konsumentenverhalten und Handelsmanagement
- Raumplanungskommission der DHBW Mannheim
- Unterkommission Handel der DHBW
- Master-Arbeitsgruppe der DHBW
- Prozessmanagement-Arbeitsgruppe der DHBW
Bücher:
- Marketing – Schritt für Schritt, 4. Auflage, UTB-Verlag, 2019
- Marketing – Schritt für Schritt, 3. Auflage, UTB-Verlag, 2018
- Wirtschaft und IT – 12 Kernfächer mit Aufgaben, Lösungen und Glossar, UVK-Verlag, 2018 (mit anderen)
- Abschied von der Vollbeschäftigung: Arbeitslosigkeit in Westdeutschland in den 1970er Jahren, Verlag Dr. Kovac, 2017
- Marketing, Mit Aufgaben und Definitionen, UVK-Verlag, 2017
- Marketing – Schritt für Schritt, 2. Auflage, UTB-Verlag, 2017
- Prüfungstraining Wirtschaftswissenschaften, 1001 Aufgaben mit Lösungen, 2. Auflage, UTB-Verlag, 2017 (mit anderen)
- Wirtschaftswissenschaften – 12 Kernfächer mit Aufgaben, Lösungen und Glossar, UVK-Verlag, 2017 (mit anderen)
- Schnellkurs Wirtschaft, Uni-Wissen in 20 Lehreinheiten, UTB-Verlag, 2016 (mit anderen)
- BWL studieren, UTB-Verlag, 2016 (mit anderen)
- Brückenkurs Marketing – Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, UTB-Verlag, 2015
- Der Marketing-Manager, UVK-Verlag, 2015
- Marketing, I-study-Reihe, UTB-Verlag, 2015
- Prüfungstraining Wirtschaftswissenschaften, 1001 Aufgaben mit Lösungen, UTB-Verlag, 2015 (mit anderen)
- BWL studieren – Wissensordner, UTB-Verlag, 2015 (mit anderen)
- Fit für die Prüfung: Marketing (Dozentenpaket), UTB-Verlag, 2014
- Fit für die Prüfung: Marktforschung und Konsumentenverhalten, Lerntafel, UTB-Verlag, 2014
- Fit für die Prüfung: Marketing, Lerntafel, UTB-Verlag, 2013
- Fit für die Prüfung: Marketing, UTB-Verlag, 2013
- Fit für die Prüfung: Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler, UTB-Verlag, 2013 (mit C. Vranckx)
- Fit für die Prüfung: Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler, Lerntafel, UTB-Verlag, 2013 (mit C. Vranckx)
- Fit für die Prüfung: Rechtsformen und Gesellschaftsrecht, Lerntafel, UTB-Verlag, 2013 (mit C. Vranckx)
- Kompakt-Lexikon Marketingpraxis, 2.200 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
- 333 Keywords Marktforschung, Grundwissen für Manager, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
- 222 Keywords Logistik, Grundwissen für Fach- und Führungskräfte, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
- 222 Keywords Marketing, Grundwissen für Manager Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
- 77 Keywords Consulting, Grundwissen für Unternehmensberater, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
- 111 Keywords Management, Grundwissen für Manager, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
- Gabler Wirtschaftslexikon: Die ganze Welt der Wirtschaft: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Recht und Steuern, 18. Aufl., Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
- Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie, 2. Aufl., Springer Gabler, 2013 (mit D. Piekenbrock)
- Die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Bundesregierungen Brandt und Schmidt: Gut gemeint – schlecht gemacht?, Verlag Dr. Kovac, 2012
- 100 Handelskennzahlen, Cometis Verlag, 2011 (mit W. Schneider)
- Zur Kasse, Schnäppchen! Warum wir immer mehr einkaufen als wir wollen, Südwest Verlag, 2010 (mit W. Schneider)
- Handelsblatt-Edition – 100 Kennzahlen für profitable Kundenbeziehungen, Cometis Verlag, 2010 (mit W. Schneider)
- Handelsblatt-Edition – 100 Kennzahlen der Balanced Scorecard, Cometis Verlag, 2010 (mit W. Schneider)
- Gabler Wirtschaftslexikon: Die ganze Welt der Wirtschaft: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Recht und Steuern, 17. Aufl., Gabler, 2009 (mit anderen)
- 100 Kennzahlen der Balanced Scorecard, Cometis Verlag, 2008 (mit anderen)
- 100 Kennzahlen für profitable Kundenbeziehungen, Cometis Verlag, 2008 (mit W. Schneider)
- Lexikon Kennzahlen Marketing und Vertrieb: Das Marketing-Cockpit von A-Z, Springer Gabler, 2008 (mit W. Schneider)
- Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in Westdeutschland (1969-1982), Selbstverlag, 2008
- Die bergrechtliche Förderabgabe im bundesdeutschen Länderfinanzausgleich, Shaker Verlag, 2002
- Branchenübergreifende Rabattsysteme im Handel und deren Evaluation, Shaker Verlag, 2001
- Kennzahlen Marketing und Vertrieb, Verlag Moderne Industrie, 2001 (mit W. Schneider)
Artikel und Beiträge:
- Fiskalpolitik und Staatsverschuldung in den 1970er und 1980er Jahren: Österreich und die BRD im Vergleich, in: S. Karner (Hg.), Festschrift in memoriam Karl W. Hardach, Graz 2016
- Worauf müssen sich Einzelhändler einstellen?, in: handelsjournal, Wirtschaftsmagazin für den Handel, Dezember 2016
- Stimmungen verführen, in: U. von Holzendorf (Hrsg.), Startklar! Hauswirtschaft – Differenzierte Ausgabe, Oldenbourg Schulbuchverlag, 2014
- Karriereperspektiven im Handel, in: high potential, Mai/Juni 2013
- Nirgendwo ist das Marketing so vielseitig, in: Young Professional, Mai/Juni 2013
- Marketing-Controlling – Darstellung und Bedeutung, in: W. Pepels (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement, 2013 (mit W. Schneider)
- Marketing-Controlling – Darstellung und Bedeutung, in: W. Pepels (Hrsg.), Marketing-Controlling, 2013 (mit W. Schneider)
- Der tägliche Einkauf – ein Blick in die Zukunft des Einzelhandels, in: ZukunftsMotor Rhein-Neckar, 2011 (mit W. Schneider)
- Wie wir einkaufen werden – Ein Blick in die Zukunft des Supermarkts, in: Business Report No. 10, 2010 (mit W. Schneider)
- Die Zukunft des Supermarkts, in: DHBW Mannheim, Studium Duale 2010, 2010 (mit W. Schneider)
- Handel als Mittler zwischen Produzent und Verbraucher, Schwerpunktbeitrag im Gabler Wirtschaftslexikon (mit W. Schneider), 2009
- Handel ist Wandel – Entwicklungen in der Handelsstruktur, Schwerpunktbeitrag im Gabler Wirtschaftslexikon (mit W. Schneider), 2009