Prof. Dr. Alexander Hennig

Profil

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Betriebswirt)
  • Studium der Volkswirtschaftslehre (Diplom-Volkswirt)
  • Promotion (Volkswirtschaftslehre)
  • Tätigkeit als Geschäftsführer im Bildungsmanagement und im Lebensmitteleinzelhandel
  • seit 2008: Professor für Betriebswirtschaftslehre und Handelsmanagement
  • Volkswirtschaftslehre (Geld- und Währungspolitik, Wirtschafts- und Konjunkturpolitik)
  • Handelsmanagement
  • Marketing (Sortimentspolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik)
  • Integrationsseminare zu ausgewählten Managementthemen
  • Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union (Brexit)
  • Euro-Krisen
  • Aktuelle Konjunkturlage
  • Trends im Konsumentenverhalten und Handelsmanagement
  • Raumplanungskommission der DHBW Mannheim
  • Unterkommission Handel der DHBW
  • Master-Arbeitsgruppe der DHBW
  • Prozessmanagement-Arbeitsgruppe der DHBW

Bücher:

  • Marketing – Schritt für Schritt, 4. Auflage, UTB-Verlag, 2019
  • Marketing – Schritt für Schritt, 3. Auflage, UTB-Verlag, 2018
  • Wirtschaft und IT – 12 Kernfächer mit Aufgaben, Lösungen und Glossar, UVK-Verlag, 2018 (mit anderen)
  • Abschied von der Vollbeschäftigung: Arbeitslosigkeit in Westdeutschland in den 1970er Jahren, Verlag Dr. Kovac, 2017
  • Marketing, Mit Aufgaben und Definitionen, UVK-Verlag, 2017
  • Marketing – Schritt für Schritt, 2. Auflage, UTB-Verlag, 2017
  • Prüfungstraining Wirtschaftswissenschaften, 1001 Aufgaben mit Lösungen, 2. Auflage, UTB-Verlag, 2017 (mit anderen)
  • Wirtschaftswissenschaften – 12 Kernfächer mit Aufgaben, Lösungen und Glossar, UVK-Verlag, 2017 (mit anderen)
  • Schnellkurs Wirtschaft, Uni-Wissen in 20 Lehreinheiten, UTB-Verlag, 2016 (mit anderen)
  • BWL studieren, UTB-Verlag, 2016 (mit anderen)
  • Brückenkurs Marketing – Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, UTB-Verlag, 2015
  • Der Marketing-Manager, UVK-Verlag, 2015
  • Marketing, I-study-Reihe, UTB-Verlag, 2015
  • Prüfungstraining Wirtschaftswissenschaften, 1001 Aufgaben mit Lösungen, UTB-Verlag, 2015 (mit anderen)
  • BWL studieren – Wissensordner, UTB-Verlag, 2015 (mit anderen)
  • Fit für die Prüfung: Marketing (Dozentenpaket), UTB-Verlag, 2014
  • Fit für die Prüfung: Marktforschung und Konsumentenverhalten, Lerntafel, UTB-Verlag, 2014
  • Fit für die Prüfung: Marketing, Lerntafel, UTB-Verlag, 2013
  • Fit für die Prüfung: Marketing, UTB-Verlag, 2013
  • Fit für die Prüfung: Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler, UTB-Verlag, 2013 (mit C. Vranckx)
  • Fit für die Prüfung: Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler, Lerntafel, UTB-Verlag, 2013 (mit C. Vranckx)
  • Fit für die Prüfung: Rechtsformen und Gesellschaftsrecht, Lerntafel, UTB-Verlag, 2013 (mit C. Vranckx)
  • Kompakt-Lexikon Marketingpraxis, 2.200 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • 333 Keywords Marktforschung, Grundwissen für Manager, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • 222 Keywords Logistik, Grundwissen für Fach- und Führungskräfte, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • 222 Keywords Marketing, Grundwissen für Manager Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • 77 Keywords Consulting, Grundwissen für Unternehmensberater, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • 111 Keywords Management, Grundwissen für Manager, Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • Gabler Wirtschaftslexikon: Die ganze Welt der Wirtschaft: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Recht und Steuern, 18. Aufl., Springer Gabler, 2013 (mit anderen)
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie, 2. Aufl., Springer Gabler, 2013 (mit D. Piekenbrock)
  • Die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Bundesregierungen Brandt und Schmidt: Gut gemeint – schlecht gemacht?, Verlag Dr. Kovac, 2012
  • 100 Handelskennzahlen, Cometis Verlag, 2011 (mit W. Schneider)
  • Zur Kasse, Schnäppchen! Warum wir immer mehr einkaufen als wir wollen, Südwest Verlag, 2010 (mit W. Schneider)
  • Handelsblatt-Edition – 100 Kennzahlen für profitable Kundenbeziehungen, Cometis Verlag, 2010 (mit W. Schneider)
  • Handelsblatt-Edition – 100 Kennzahlen der Balanced Scorecard, Cometis Verlag, 2010 (mit W. Schneider)
  • Gabler Wirtschaftslexikon: Die ganze Welt der Wirtschaft: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Recht und Steuern, 17. Aufl., Gabler, 2009 (mit anderen)
  • 100 Kennzahlen der Balanced Scorecard, Cometis Verlag, 2008 (mit anderen)
  • 100 Kennzahlen für profitable Kundenbeziehungen, Cometis Verlag, 2008 (mit W. Schneider)
  • Lexikon Kennzahlen Marketing und Vertrieb: Das Marketing-Cockpit von A-Z, Springer Gabler, 2008 (mit W. Schneider)
  • Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in Westdeutschland (1969-1982), Selbstverlag, 2008
  • Die bergrechtliche Förderabgabe im bundesdeutschen Länderfinanzausgleich, Shaker Verlag, 2002
  • Branchenübergreifende Rabattsysteme im Handel und deren Evaluation, Shaker Verlag, 2001
  • Kennzahlen Marketing und Vertrieb, Verlag Moderne Industrie, 2001 (mit W. Schneider)

Artikel und Beiträge:

  • Fiskalpolitik und Staatsverschuldung in den 1970er und 1980er Jahren: Österreich und die BRD im Vergleich, in: S. Karner (Hg.), Festschrift in memoriam Karl W. Hardach, Graz 2016
  • Worauf müssen sich Einzelhändler einstellen?, in: handelsjournal, Wirtschaftsmagazin für den Handel, Dezember 2016
  • Stimmungen verführen, in: U. von Holzendorf (Hrsg.), Startklar! Hauswirtschaft – Differenzierte Ausgabe, Oldenbourg Schulbuchverlag, 2014
  • Karriereperspektiven im Handel, in: high potential, Mai/Juni 2013
  • Nirgendwo ist das Marketing so vielseitig, in: Young Professional, Mai/Juni 2013
  • Marketing-Controlling – Darstellung und Bedeutung, in: W. Pepels (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement, 2013 (mit W. Schneider)
  • Marketing-Controlling – Darstellung und Bedeutung, in: W. Pepels (Hrsg.), Marketing-Controlling, 2013 (mit W. Schneider)
  • Der tägliche Einkauf – ein Blick in die Zukunft des Einzelhandels, in: ZukunftsMotor Rhein-Neckar, 2011 (mit W. Schneider)
  • Wie wir einkaufen werden – Ein Blick in die Zukunft des Supermarkts, in: Business Report No. 10, 2010 (mit W. Schneider)
  • Die Zukunft des Supermarkts, in: DHBW Mannheim, Studium Duale 2010, 2010 (mit W. Schneider)
  • Handel als Mittler zwischen Produzent und Verbraucher, Schwerpunktbeitrag im Gabler Wirtschaftslexikon (mit W. Schneider), 2009
  • Handel ist Wandel – Entwicklungen in der Handelsstruktur, Schwerpunktbeitrag im Gabler Wirtschaftslexikon (mit W. Schneider), 2009