- Hoher Praxisbezug
- Aktuelle Forschungsgebiete
- Individuelle Zusammenarbeit
Unsere Professor*innen im Profil
Prof. Dr. Lennart Brumby
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Außenstelle Eppelheim
Handelsstraße 13
69214 Eppelheim
- Raum 1.05
Profil
Seit 2011 Professor an der DHBW Mannheim, Studienbereich Technik
- Studiengangsleitung in Service Engineering
- Vorlesungen in den Studienrichtungen Service Engineering und Projekt Engineering sowie in den Studiengängen Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau
2003-2010 Leitender Angestellter im Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn AG
- Planung und Beauftragung der Instandhaltung von Güterwagen inkl. Vertrags- und Preisverhandlungen mit den Werkstätten
- Europaweite Betreuung der Tochtergesellschaften zu allen Fahrzeug- und Instandhaltungs-Angelegenheiten
- Aufbau eines Vertriebs von Instandhaltungsleistungen der Werkstätten der Railion Deutschland AG
- Optimierung des Beauftragungsprozesses in der Güterwagen-Instandhaltung
- Optimierung der Schadwagensteuerung
- Kooperationsmanagement mit konzerninternen Dienstleistern
1998-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen
- Forschungsgruppenleiter Instandhaltungsmanagement
- Durchführung mehrerer Forschungs- und Beratungsprojekte mit verschiedenen Industrieunternehmen im Bereich des Instandhaltungsmanagements und der Dienstleistungsorganisation
- Dissertation: Strukturelles Wissen für industrielle Dienstleistungen
1996-1998 Projektingenieur bei Schott Glas
- Einführung von TPM im Bereich der Fernsehglas-Produktion
- Schwachstellenmanagement (KVP-Prozess)
1990-1996 Studium des Maschinenwesens an der Universität Kaiserslautern
- Vertiefungsrichtung Produktionstechnik
- Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Strömungslehre
- Grundlagen der Instandhaltung
- Instandhaltungs- & Servicemanagement
- Condition Monitoring
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmensplanspiel
- Einführung in die Mechatronik
- Normungs- und Standardisierungsprojekte im Bereich Smart Maintenance: Digitale Lebenslaufakte DIN 77005
- Mitglied im Runden Tisch Instandhaltung des Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
- Mitglied im Forum Vision Instandhaltung (FVI)
- Mitglied im Kundendienstverband Deutschland (KVD)
- Mitglied im Wirtschaftsverband für Industrieservice (WVIS)
- Obmann des DIN-Normungsausschusses 159-04-01 AA „Instandhaltung“
- Stellv. Obmann des Expertpanels im Standardization Council Industrie 4.0
- Mitglied diverser Normungsausschüsse im CEN/TC319 „Maintenance“
- Mitglied im DIN-Normungsausschusses 159-01-15 AA „Asset-Management-Systeme“
- Mitglied in der DKE-AK Normungsroadmap I.40
- Mitglied in der Deutsch-Chinesische DKE-Arbeitsgruppe zu Predicitive Maintenance
- Mitglied im DKE-Strategiekreis China Industrie 4.0
- Mitglied im VDI Fachausschuss Instandhaltung
- Mitglied im VDI Fachausschuss Obsoleszenzmanagement
- Mitglied im European Asset Management Committee (EAMC) der European Federation of National Maintenance Societies (EFNMS)
- Mitglied im 4.OPMC e. V.
- Mitglied im Maintenance Education Network (MEN)
- Mitglied im Forschungsbeirat des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) an der RTWH Aachen
- Betriebliche Instandhaltung im Wandel zur Industrie 4.0. Beitrag für Abschlussveranstaltung des Projekts RETIBNE, Oldenburg, 2019.
- Smart Maintenance verändert den technischen Service. In: Zeitschrift Service-Today, 2018.
- Service-Ingenieure für die Smart Maintenance – Herausforderungen und Handlungsfelder. In: InservFM, Frankfurt, 2018.
- Obsoleszenzmanagement - Eine wachsende Herausforderung für die Instandhaltung. In: Zeitschrift Instandhaltung, 2017.
- Standards und Menschen sind und bleiben die Grundpfeiler der Smart Maintenance. In: Best Practices for Smart Maintenance. InstandhaltungsForum 2017, Dortmund, 2017.
- Normen und Standards sind Basis der Smart Maintenance. In: Zeitschrift „Industrie 4.0 Management, 2017.
- Von der Instandhaltung zum Asset Management: veränderte Aufgaben für die Instandhaltung. In: Jahrbuch Maintenance, Berlin, 2017.
- Normen und Standards als Grundlage einer modernen Instandhaltung. In: Betriebliche Instandhaltung, Springer-Verlag, Berlin, 2017.
- Instandhaltung und Asset Management. In: Betriebliche Instandhaltung, Springer-Verlag, Berlin, 2017.
- Welche Veränderungen ergeben sich aus der neuen Norm für die Instandhaltung im Rahmen des Anlagenmanagements? In: Zeitschrift Magazin i-Quadrat – Intelligente Instandhaltung, 2016.
- Instandhaltung und Service in der Digitalen Fabrik. In: Zeitschrift VDI - Technik in Bayern, 2016.
- Standards zum Asset Management als Basis für die Instandhaltung 4.0. In: Zeitschrift Instandhaltung, 2016.
- Smart Services brauchen qualifizierte Service-Ingenieure. In: Zeitschrift Service-Today, 2016.
- Erfolgreiches Turnaround-Management braucht qualifizierte Service-Ingenieure: Systematische Kompetenzbildung als Enabler für die Prozessindustrie 4.0. In: Jahrbuch Turnaround, Berlin, 2015.
- DIN/DKE-Steuerkreis Normung Industrie 4.0. In: DIN-Mitteilungen, Beuth-Verlag, Berlin, 2015.
- Industrie 4.0 aus der Sicht der betrieblichen Instandhaltung. In: DIN-Mitteilungen, Beuth-Verlag, Berlin, 2015.
- Leitfaden „Qualifizierungskonzept für eine zukunftsorientierte Instandhaltung / Industrieservice“. Beuth-Verlag, Berlin, 2014.
- Service meets Ingenieurwesen. In: Zukunftsmotor Metropolregion Rhein-Neckar, Mannheim, 2013.
- Qualifizierung für Instandhaltungs-Ingenieure. In: VDI-Technikforum, Mannheim, 2013.
- Von der Instandhaltung zum Asset Management: Veränderte Aufgaben für die Instandhaltung. In: Jahrbuch Maintenance, Berlin, 2013.
- Europäische Standards als Basis für die Instandhaltung. In: Zeitschrift Instandhaltung, 2013.
- Qualifizierte Service-Ingenieure für ein erfolgreiches Turnaround-Management. In: Jahrbuch Turnaround, Berlin, 2012.
- Instandhaltung in der akademischen Ausbildung. In: Zeitschrift Instandhaltung, 2012.
- Kompetenzbildung und Qualifizierung zum Service- und Instandhaltungs-Ingenieur. In: Der Instandhaltungsberater, TÜV Verlag, Köln, 2012.
- Neues Studienangebot „Service Ingenieurwesen“. In: Studium Duale, Mannheim, 2011.
- Modelle strukturellen Wissens für industrielle Dienstleistungen. Shaker Verlag, Aachen 2010 (Dissertation)
- Optimierte Instandhaltungsbeauftragung durch den Einsatz mobiler IT. In: VDI-Bericht Instandhaltung, Düsseldorf, 2006.
- Wissensmanagement in der Fremdinstandhaltung. In: Unternehmen der Zukunft, 2003, Nr. 3.
- Unternehmensübergreifendes Dienstleistungsbenchmarking bei der ThyssenKrupp Serv AG. In: Luczak, Benkenstein, Giffels [Hrsg.]: Dienstleistungsunternehmen erfolgreich gestalten. Beuth Verlag, Berlin, 2003.
- Das Vorgehensmodell Dienstleistungsbenchmarking. In: Luczak, Benkenstein, Giffels [Hrsg.]: Dienstleistungsunternehmen erfolgreich gestalten. Beuth Verlag, Berlin, 2003.
- Lernen von Anderen als Innovationsquelle. In: Luczak, Benkenstein, Giffels [Hrsg.]: Dienstleistungsunternehmen erfolgreich gestalten. Beuth Verlag, Berlin, 2003.
- Reliability Centered Maintenance. FIR+IAW-Praxis Edition, Aachen, 2002.
- Benchmarking in Dienstleistungsunternehmen. Mit eigenständigem Ansatz zur dauerhaften Stärkung der Innovationskraft. In: Unternehmen der Zukunft, 2002, Nr. 3.
- Prozessbenchmarking in der modernen Instandhaltung. In: Praxis des Benchmarking im Mittelstand, Huss Verlag, München, 2002.
- Ein neuer Ansatz zur dauerhaften Stärkung der Innovationskraft. In: Fördern und Heben, 2002, Nr. 3.
- Qualitätsmanagement in der Instandhaltung. In: Der Instandhaltungsberater, TÜV Verlag, Köln, 2002.
- Mit Benchmarking zu Prozess- und Potenzialinnovationen in Dienstleistungsunternehmen. In: Unternehmen der Zukunft, 2002, Nr. 1.
- Vorgehensmodell für das Benchmarking von Dienstleistungen. PAS 1012. Beuth-Verlag, Berlin, 2001.
- Benchmarking von industriellen Dienstleistungsunternehmen. In: Management-Zeitschrift Industrielle Organisation, 2001, Nr. 9.
- Marktstudie Fremd-Instandhaltung. FIR+IAW-Praxis Edition, Aachen, 2001.
- Die Instandhaltung im Wandel: Ergebnisse einer Expertenstudie. In: VDI-Bericht Instandhaltung – Ressourcenmanagement, Düsseldorf, 2001.