Prof. Dr. Lennart Brumby

Profil

Seit 2011 Professor an der DHBW Mannheim, Studienbereich Technik

  • Studiengangsleitung in Service Engineering
  • Vorlesungen in den Studienrichtungen Service Engineering und Projekt Engineering sowie in den Studiengängen Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau

2003-2010 Leitender Angestellter im Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn AG

  • Planung und Beauftragung der Instandhaltung von Güterwagen inkl. Vertrags- und Preisverhandlungen mit den Werkstätten 
  • Europaweite Betreuung der Tochtergesellschaften zu allen Fahrzeug- und Instandhaltungs-Angelegenheiten 
  • Aufbau eines Vertriebs von Instandhaltungsleistungen der Werkstätten der Railion Deutschland AG 
  • Optimierung des Beauftragungsprozesses in der Güterwagen-Instandhaltung 
  • Optimierung der Schadwagensteuerung 
  • Kooperationsmanagement mit konzerninternen Dienstleistern

1998-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen

  • Forschungsgruppenleiter Instandhaltungsmanagement 
  • Durchführung mehrerer Forschungs- und Beratungsprojekte mit verschiedenen Industrieunternehmen im Bereich des Instandhaltungsmanagements und der Dienstleistungsorganisation 
  • Dissertation: Strukturelles Wissen für industrielle Dienstleistungen

1996-1998 Projektingenieur bei Schott Glas

  • Einführung von TPM im Bereich der Fernsehglas-Produktion 
  • Schwachstellenmanagement (KVP-Prozess)

1990-1996 Studium des Maschinenwesens an der Universität Kaiserslautern

  • Vertiefungsrichtung Produktionstechnik 
  • Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Strömungslehre
  • Grundlagen der Instandhaltung 
  • Instandhaltungs- & Servicemanagement
  • Condition Monitoring
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensplanspiel
  • Einführung in die Mechatronik
  • Normungs- und Standardisierungsprojekte im Bereich Smart Maintenance: Digitale Lebenslaufakte DIN 77005
  • Obmann des DIN-Normungsausschusses 159-04-01 AA „Instandhaltung“
  • Stellv. Obmann des Expertpanels im Standardization Council Industrie 4.0
  • Mitglied diverser Normungsausschüsse im CEN/TC319 „Maintenance“
  • Mitglied im DIN-Normungsausschusses 159-01-15 AA „Asset-Management-Systeme“
  • Mitglied in der DKE-AK Normungsroadmap I.40
  • Mitglied in der Deutsch-Chinesische DKE-Arbeitsgruppe zu Predicitive Maintenance
  • Mitglied im DKE-Strategiekreis China Industrie 4.0
  • Mitglied im VDI Fachausschuss Instandhaltung
  • Mitglied im VDI Fachausschuss Obsoleszenzmanagement
  • Mitglied im European Asset Management Committee (EAMC) der European Federation of National Maintenance Societies (EFNMS)
  • Mitglied im 4.OPMC e. V.
  • Mitglied im Maintenance Education Network (MEN)
  • Mitglied im Forschungsbeirat des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) an der RTWH Aachen
  • Betriebliche Instandhaltung im Wandel zur Industrie 4.0. Beitrag für Abschlussveranstaltung des Projekts RETIBNE, Oldenburg, 2019.
  • Smart Maintenance verändert den technischen Service. In: Zeitschrift Service-Today, 2018.
  • Service-Ingenieure für die Smart Maintenance – Herausforderungen und Handlungsfelder. In: InservFM, Frankfurt, 2018.
  • Obsoleszenzmanagement - Eine wachsende Herausforderung für die Instandhaltung. In: Zeitschrift Instandhaltung, 2017.
  • Standards und Menschen sind und bleiben die Grundpfeiler der Smart Maintenance. In: Best Practices for Smart Maintenance. InstandhaltungsForum 2017, Dortmund, 2017.
  • Normen und Standards sind Basis der Smart Maintenance. In: Zeitschrift „Industrie 4.0 Management, 2017.
  • Von der Instandhaltung zum Asset Management: veränderte Aufgaben für die Instandhaltung. In: Jahrbuch Maintenance, Berlin, 2017.
  • Normen und Standards als Grundlage einer modernen Instandhaltung. In: Betriebliche Instandhaltung, Springer-Verlag, Berlin, 2017.
  • Instandhaltung und Asset Management. In: Betriebliche Instandhaltung, Springer-Verlag, Berlin, 2017.
  • Welche Veränderungen ergeben sich aus der neuen Norm für die Instandhaltung im Rahmen des Anlagenmanagements? In: Zeitschrift Magazin i-Quadrat – Intelligente Instandhaltung, 2016.
  • Instandhaltung und Service in der Digitalen Fabrik. In: Zeitschrift VDI - Technik in Bayern, 2016.
  • Standards zum Asset Management als Basis für die Instandhaltung 4.0. In: Zeitschrift Instandhaltung, 2016.
  • Smart Services brauchen qualifizierte Service-Ingenieure. In: Zeitschrift Service-Today, 2016.
  • Erfolgreiches Turnaround-Management braucht qualifizierte Service-Ingenieure: Systematische Kompetenzbildung als Enabler für die Prozessindustrie 4.0. In: Jahrbuch Turnaround, Berlin, 2015.
  • DIN/DKE-Steuerkreis Normung Industrie 4.0. In: DIN-Mitteilungen, Beuth-Verlag, Berlin, 2015.
  • Industrie 4.0 aus der Sicht der betrieblichen Instandhaltung. In: DIN-Mitteilungen, Beuth-Verlag, Berlin, 2015.
  • Leitfaden „Qualifizierungskonzept für eine zukunftsorientierte Instandhaltung / Industrieservice“. Beuth-Verlag, Berlin, 2014.
  • Service meets Ingenieurwesen. In: Zukunftsmotor Metropolregion Rhein-Neckar, Mannheim, 2013.
  • Qualifizierung für Instandhaltungs-Ingenieure. In: VDI-Technikforum, Mannheim, 2013.
  • Von der Instandhaltung zum Asset Management: Veränderte Aufgaben für die Instandhaltung. In: Jahrbuch Maintenance, Berlin, 2013.
  • Europäische Standards als Basis für die Instandhaltung. In: Zeitschrift Instandhaltung, 2013.
  • Qualifizierte Service-Ingenieure für ein erfolgreiches Turnaround-Management. In: Jahrbuch Turnaround, Berlin, 2012.
  • Instandhaltung in der akademischen Ausbildung. In: Zeitschrift Instandhaltung, 2012.
  • Kompetenzbildung und Qualifizierung zum Service- und Instandhaltungs-Ingenieur. In: Der Instandhaltungsberater, TÜV Verlag, Köln, 2012.
  • Neues Studienangebot „Service Ingenieurwesen“. In: Studium Duale, Mannheim, 2011.
  • Modelle strukturellen Wissens für industrielle Dienstleistungen. Shaker Verlag, Aachen 2010 (Dissertation) 
  • Optimierte Instandhaltungsbeauftragung durch den Einsatz mobiler IT. In: VDI-Bericht Instandhaltung, Düsseldorf, 2006.
  • Wissensmanagement in der Fremdinstandhaltung. In: Unternehmen der Zukunft, 2003, Nr. 3.
  • Unternehmensübergreifendes Dienstleistungsbenchmarking bei der ThyssenKrupp Serv AG. In: Luczak, Benkenstein, Giffels [Hrsg.]: Dienstleistungsunternehmen erfolgreich gestalten. Beuth Verlag, Berlin, 2003.
  • Das Vorgehensmodell Dienstleistungsbenchmarking. In: Luczak, Benkenstein, Giffels [Hrsg.]: Dienstleistungsunternehmen erfolgreich gestalten. Beuth Verlag, Berlin, 2003.
  • Lernen von Anderen als Innovationsquelle. In: Luczak, Benkenstein, Giffels [Hrsg.]: Dienstleistungsunternehmen erfolgreich gestalten. Beuth Verlag, Berlin, 2003.
  • Reliability Centered Maintenance. FIR+IAW-Praxis Edition, Aachen, 2002.
  • Benchmarking in Dienstleistungsunternehmen. Mit eigenständigem Ansatz zur dauerhaften Stärkung der Innovationskraft. In: Unternehmen der Zukunft, 2002, Nr. 3.
  • Prozessbenchmarking in der modernen Instandhaltung. In: Praxis des Benchmarking im Mittelstand, Huss Verlag, München, 2002.
  • Ein neuer Ansatz zur dauerhaften Stärkung der Innovationskraft. In: Fördern und Heben, 2002, Nr. 3.
  • Qualitätsmanagement in der Instandhaltung. In: Der Instandhaltungsberater, TÜV Verlag, Köln, 2002.
  • Mit Benchmarking zu Prozess- und Potenzialinnovationen in Dienstleistungsunternehmen. In: Unternehmen der Zukunft, 2002, Nr. 1.
  • Vorgehensmodell für das Benchmarking von Dienstleistungen. PAS 1012. Beuth-Verlag, Berlin, 2001.
  • Benchmarking von industriellen Dienstleistungsunternehmen. In: Management-Zeitschrift Industrielle Organisation, 2001, Nr. 9.
  • Marktstudie Fremd-Instandhaltung. FIR+IAW-Praxis Edition, Aachen, 2001.
  • Die Instandhaltung im Wandel: Ergebnisse einer Expertenstudie. In: VDI-Bericht Instandhaltung – Ressourcenmanagement, Düsseldorf, 2001.