Abschlussfeier der Superlative

Duale Hochschule verabschiedet diesjährige Absolvent*innen mit rauschender Ballnacht

Voller Glitzer und Glamour erlebten die Absolvent*innen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim nach einer dreijährigen Corona-Zwangspause dieses Jahr endlich wieder einen Abschlussball der Extraklasse. Knapp 6 000 Gäste genossen am Freitag, den 24. November 2023 das Comeback der Night of the Graduates im wunderbaren Ambiente des Mannheimer Rosengartens. Mit feierlichen Zeugnisvergaben, Auszeichnung der besten Bachelor-Arbeiten und Absolvent*innen jeder Studienrichtung, Festreden sowie Live-Bands und großer After-Show-Party bis in die Morgenstunden hatte die DHBW in Zusammenarbeit mit der m:con – mannheim:congress GmbH abwechslungsreiche Programmhighlights zusammengestellt, die den Abend unvergessen machten.

Freude, Stolz, Erleichterung und eine kleine Portion Wehmut – trotz der wunderschönen Abendgarderobe waren das die wahren It-Pieces auf dem roten Teppich der Night of the Graduates: Nach drei intensiven Studienjahren an der DHBW Mannheim feierten die diesjährigen Absolvent*innen einen emotionalen Abschlussball, der Entertainment für jeden Geschmack bereithielt. Familien, Freund*innen, Kommiliton*innen, Professor*innen und zahlreiche weitere Mitglieder der Hochschule sowie Vertreter*innen der Dualen Partner waren in den Mannheimer Rosengarten gekommen, um die Leistungen der Studierenden zu würdigen. Und da die Night of the Graduates coronabedingt drei Jahre lang ausfallen musste, gehörten selbstverständlich auch die Alumni der Jahrgänge 2020 bis 2022 zu den geladenen Gästen.

Extra-Programm für Alumni der Jahrgänge 2020 bis 2022
In einer eigenen Lounge im Stamitzsaal bekamen sie zu Stücken des Trios "Moonlight Lounge" die exklusive Gelegenheit für ein Wiedersehen in edlem Rahmen. Neben persönlichen Worten des Rektors Prof. Dr. Georg Nagler sorgte ein Film der Studienrichtung Digitale Medien für Unterhaltung. Angestoßen wurde mit einem speziell kreierten Alumni-Cocktail und wer sich einen Schnappschuss als Erinnerung mitnehmen wollte, konnte hierfür die Fotobox nutzen.

Klein, aber sehr fein: Individuelle Zeugnisübergaben im Kursverbund
Im Mittelpunkt dieses einzigartigen Abschlussballs – die größte Absolvent*innenfeier im Norden Baden-Württembergs und eines der größten Events im Rosengarten – standen die knapp 1 500 Graduierten: Unterteilt nach Studienrichtungen und begleitet von persönlichen Glückwünschen erhielten sie zwischen 17:45 und 24 Uhr in elf Sälen des Rosengartens ihre Zeugnisse. Im Kursverbund wurde die Zeit genutzt, um die gemeinsame Studienzeit Revue passieren zu lassen und über Zukunftspläne zu sprechen.

Anerkennung und Gänsehaut beim Grand Opening
Um 19 Uhr öffneten sich die Pforten zum Mozartsaal und damit zu einem multimedialen Grand Opening im Zeichen der Gratulationen und guten Wünsche: Mit ihrem Filmbeitrag stimmte die Studienrichtung Digitale Medien auf das Motto des Abends "Stars of Tomorrow" ein: Symbolisch für die Absolvent*innen aller Jahrgänge steht es für ihre Innovationskraft durch Teamwork und das Zusammenwirken unterschiedlicher Stärken, für fachliche sowie soziale Kompetenzen, die sie im Laufe ihres Studiums erworben haben. Für Gänsehaut-Feeling während des Grand Openings sorgte das SAP Sinfonieorchester unter der Leitung von Martin Spahr, das gemeinsam mit Solistin Kerstin Bauer Hits wie Lady Gagas "Born this Way" oder Sarah Brightmans "A Question of Honour" musikgewaltig interpretierte.

"Heute überreichen wir der beeindruckenden Zahl von 1 542 Absolventinnen und Absolventen ihre Bachelor-Zeugnisse. Wir haben mit ihnen junge Frauen und junge Männer vor uns, die getan haben, was sie können und zwar in einer Zeit härtester Belastungen durch Corona und die aktuellen Krisen dieser Welt. Daher an Sie alle von uns Respekt, Gratulation und Applaus!" formulierte Prof. Dr. Georg Nagler seine Glückwünsche an die Hauptpersonen des Abends. "Eine besondere Gästegruppe heiße ich ebenfalls herzlich willkommen: Die Absolventinnen und Absolventen der Abschluss-Jahrgänge 2020, 2021 und 2022. Wir haben versprochen, Sie wieder einzuladen, wenn es im festlichen Rahmen wieder geht – und wir haben Wort gehalten. Es ist schön, Sie heute wiederzusehen", so Nagler weiter. Auch Bürgermeister Michael Grötsch war in den Rosengarten zu kommen, um persönlich anerkennende Worte und Gratulationen an die DHBW-Absolvent*innen zu richten und ihnen für die Zukunft alles Gute zu wünschen. Einen besonderen Dank sprach er auch den dualen Partnerunternehmen gegenüber aus, ohne die das original duale Studium in Mannheim nicht möglich wäre.

Ein durch seine außergewöhnliche Karriere für die Graduierten inspirierender Gast war Keynote Speaker Christian Klein, CEO und Mitglied des Vorstandes der SAP SE. Er selbst hatte mit der SAP als Dualem Partner an der DHBW Mannheim – damals noch Berufsakademie – studiert und weiß daher genau, welches Durchhaltevermögen das Intensivstudium erfordert. "Ich bin auch einer von euch!" adressierte er an die Absolvent*innen, hielt unterhaltsame Anekdoten aus der eigenen DHBW-Zeit bereit ebenso wie wertvolle Ratschläge für die Karriere der jungen Menschen.

Jemand, der auch schon von der Corona-Pause über viele Jahre hinweg zur Night of the Graduates gehörte, war auch dieses Mal wieder mit von der Partie: Moderator Prof. Dr. Michael Schröder, Professor des Studiengangs BWL - Spedition, Transport und Logistik. Unterhaltend und charmant führte er durch das Grand Opening, interviewte die beiden Absolvent*innen und ehemaligen Studierendenverteter*innen Mar Elisa Ahrensmayer und Pascal Breucker, und leitete die Ehrungen ein. Da besondere Leistungen eine besondere Anerkennung verdienen, wurden alle Jahrgangsbesten der einzelnen Studienrichtungen geehrt und für die Urkundenübergabe ins Rampenlicht auf die Bühne gerufen. Darüber hinaus vergaben der Freundeskreis der DHBW Mannheim e. V., vertreten durch das Vorstandsmitglied und Vorsitzenden des Örtlichen Hochschulrats Michael Lang, Preise für die besten Bachelor-Arbeiten sowie die ÖVA-Stiftung ihren Preis für herausragende Bachelor-Arbeiten mit besonderen Praxistransferleistungen an Julius Jahnke aus dem Studiengang BWL - Versicherung.

Vom roten Teppich auf den Dancefloor
Während für einzelne Studienrichtungen im Anschluss an das Grand Opening die feierlichen Übergaben der Bachelor-Urkunden fortgesetzt wurden, begann parallel das üppige Unterhaltungs- und Musikprogramm: Drei Ebenen, vier Bands, zwei Walking Acts, drei DJs.

Im Mozartsaal begeisterte die Zuhörer*innen das Cross-over-Konzert "Destiny Rock" des SAP Sinfonieorchesters, das zeigte, wie viel Rock in Beethoven und wie viel Beethoven in Rock steckt. Die Heidelberger Band As Far As Low berührte die Herzen mit ihrer authentischen, handgemachten Musik. Auf ganz eigene Art interpretierte sie sowohl zeitlose Klassiker als auch moderne Hits, sodass still sitzen bei Jung und Alt keine Option war. Wer Lust auf House oder auch ein paar Disco-Sounds hatte, kam bei Basti Schwierz im Musensaal voll auf seine Kosten. Ab 22 Uhr lieferte hier das Duo Claxy aus Rio de Janeiro eine fesselnde musikalische Mischung aus Organic und Deep House, live gespielt mit Gesang, Synthesizern und Drum Machines. Um alle Tanzwütigen bis zur After-Show-Party mit guten Beats weiter zu versorgen, legte DJ Maltöö auf, der vielen Studierenden schon von DHBW-Partys bekannt war. Etwas gediegener ging es in den Foyers zu: Getreu den Vorbildern der "Buskers" – ursprünglich Straßenmusiker Londons – sorgten Buskers Deluxe mit ihrem Klavier auf drei großen Rädern und einem bunten Mix aus Klassikern und moderner Popmusik für musikalische Vielfalt und einen Hauch von Vintage. Ein über viele Jahre sehr beliebter Walking Act auf der Night of the Graduates durfte auch beim Restart der Veranstaltung nicht fehlen: Die strahlende Mimmi Grimm, das Mädchen mit dem Kontrabass, versprühte gemeinsam mit ihrem Musik- und Lebenspartner Steffen Leichtigkeit und gute Laune.

Abwechslung im Partyprogramm boten erfolgreiche Studienprojekte. Bei einem von künstlicher Intelligenz gesteuerten Match von kleinen Robotern auf dem Spielfeld der Roboterfußballmannschaft TIGERs – aktuell Weltmeister – oder auch bei einer Runde im Fahrsimulator der rennsportbegeisterten Studierenden CURE war mehr als Geschicklichkeit gefragt. Den Durst danach konnte man an der Bar mit Cocktail-Robotern im Erdgeschoss stillen. Ob an einer der Bars, auf dem roten Teppich, bei den Zeugnisübergaben, in der Alumni-Lounge oder auf der Tanzfläche, für Erinnerungsfotos lieferte dieses besondere Event zahllose glückliche Motive in wunderschöner Rosengarten-Kulisse.

Ab 1:30 Uhr ging es dann auf dem Dancefloor im Musensaal in die finale Etappe des glamourösen Abends: DJ OLDE – seit Jahren ein Garant für ultimative Partystimmung in zahlreichen internationalen Clubs – lieferte bis in die Morgenstunden einen Hit nach dem anderen. Lachende und singende Gesichter, hochgestreckte Arme, tanzende und hüpfende Menschen – von Absolvent*innen, über Professor*innen, Ehemaligen, aktiven Studierenden, hin zu Eltern und Dualen Partnern – spätestens jetzt wurde allen klar, warum die Night of the Graduates so schmerzlich vermisst wurde und warum es ein großes Glück ist, dass sie dieses Jahr wieder auf die Beine gestellt werden konnte.

Vielen Dank an unsere Unterstützer*innen!
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Freundeskreis der DHBW Mannheim e. V., die m:con – mannheim:congress GmbH und das Dorinthotel, die seit vielen Jahren die Night of the Graduates unterstützen, und insbesondere an die Sponsoren, die mit ihrer Förderung sehr zum erfolgreichen Neustart dieses außergewöhnlichen Formats beigetragen haben.