Girls’Day 2024 an der DHBW Mannheim

Technische Studiengänge erleben und Zukunftsperspektiven ausloten

Studierende treffen, Hochschulluft schnuppern, Labore erkunden, Studienprojekte bestaunen und selbst aktiv werden. Für den Girls’Day am 25. April 2024 hat die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das Mädchen zeigt, wie erfüllend und vor allem zukunftsorientiert ein Technik-Studium sein kann.

Schülerinnen ab 16 Jahren sind herzlich eingeladen, mehr über die spannenden Arbeitsfelder als Ingenieurin und Inhaltliches über die Studiengänge wie Chemische Technik, Integrated Engineering und Co. herauszufinden. Zusammen mit aktiven Studierenden besichtigen die Teilnehmerinnen den Campus Eppelheim, erfahren alles Wichtige über das duale Studium, machen eigene Experimente und können zwanglos Fragen zum Studium stellen. Es sind noch einige Plätze frei – Anmeldung bis 18. April 2024 erforderlich unter www.girls-day.de.

Obwohl Mädchen in der Schule oft besser in Mathematik sind als Jungs, entscheiden sie sich immer noch viel seltener für ein Studium oder eine Ausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Um Hemmungen bei Schülerinnen auf dem Weg in technische Studiengänge abzubauen und sie in ihrer Studienentscheidung zu unterstützen, macht die DHBW Mannheim auch dieses Jahr am 25.04.2024 wieder beim Girls’Day mit. Eine Herzensangelegenheit für die Hochschule, denn sie hat in ihren eigenen Reihen zahlreiche erfolgreiche Technik-Professorinnen, die als Rollenvorbild dienen und glücklich in vermeintlich klassischen Männerberufen sind. Zwei davon sind Prof. Dr. Lilit Mkrtchyan (Studiengang Integrated Engineering; Stv. Gleichstellungsbeauftragte) und Prof. Dr. Izaskun Gutiérrez Landa (Studiengang Chemische Technik). Sie werden den Schnupper-Tag an der DHBW Mannheim begleiten und Schülerinnen zeigen, wie vielseitig und facettenreich die technischen Studienrichtungen an der Dualen Hochschule gestaltet sind und welche Zukunftsperspektiven sich daraus ergeben.

Die Präsenzveranstaltung "Entdecke dein Traumstudium – Wir begeistern für Ingenieurwesen, Chemische Technik und Co." für Schülerinnen (ab 16 Jahren) der 10. bis 13. Klassen findet von 10 bis 15 Uhr auf dem Campus der DHBW Mannheim in Eppelheim statt. Gestartet wird mit einer Campusführung, bei der die Vorlesungsräume und Labore erkundet werden können. Anschließend erhalten die Schülerinnen die Möglichkeit, unter Anleitung von Laboringenieur*innen selbst Experimente mit dem Roboter und dem Laserdrucker durchzuführen. Und auch bei einem chemischen Experiment sammeln sie erste Erfahrungen aus dem Studienalltag an einer Hochschule. Während des gemeinsamen Mittagessens mit Studierenden können sie in offener und freundlicher Atmosphäre alle ihre Fragen zum Studium stellen. Schließlich lernen die Schülerinnen am Nachmittag Inhalte verschiedener technischer Studiengänge und das TechCafé kennen. Das TechCafé ist ein besonderes Netzwerkformat an der DHBW Mannheim für Studentinnen der Technik und Informatik – hier tauscht man sich mit Kommilitoninnen aus, entwickelt gemeinsame Ideen, reflektiert Studien- und Berufsalltag und kann an Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung teilnehmen.

"Wir freuen uns schon sehr darauf, den Teilnehmerinnen der Präsenzveranstaltung unseren weitläufigen Campus in Eppelheim mit seinen großflächigen Laborlandschaften zu zeigen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir hoffen, dass wir ihre Begeisterung für Technik wecken können! Eine Begeisterung, die meine Kollegin Prof. Dr. Izaskun Gutiérrez Landa und mich jeden Tag bei der Arbeit als Technik-Professorin begleitet!", so Prof. Dr. Lilit Mkrtchyan, die sich schon seit mehreren Jahren für mehr junge Frauen in MINT-Berufen einsetzt.

Weitere Informationen und die Online-Anmeldung zu den kostenfreien Veranstaltungen sind über die Radarfunktion unter www.girls-day.de zugänglich.