DHBW Mannheim Science Slam am 7. März 2024

Ein Abend voller wissenschaftlicher Wunder und Unterhaltung

Dass in den Studiengängen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim Theorie und Praxis eng verzahnt sind, ist längst bekannt und kommt auch in den Studienarbeiten regelmäßig zum Ausdruck. So auch bei der Aufgabenstellung der Studierenden des Studiengangs Digitale Medien, die in ihrer Theoriephase ein Event von Idee bis Umsetzung realisierten. Das Ergebnis: Ein DHBW Science Slam am 7. März, der Wissenschaft, Spaß, gute Laune und vielleicht sogar kleine Wunder verspricht.

Am 7. März ist es soweit: Die DHBW Mannheim öffnet die Türen zum Science Slam, einem Event, das Wissenschaft, Spaß und Staunen vereint. Wer Lust hat auf einen Abend voller Lachen, Staunen und wissenschaftlicher Wunder ist herzlich eingeladen und sollte sich den Termin vormerken. Der DHBW Science Slam ist das Ergebnis einer Studienarbeit von zehn Studierenden der DHBW Mannheim, die im fünften Semester Digitale Medien - Medienmanagement und Kommunikation (MMK) studieren. Innerhalb nur einer Theoriephase haben sie es nicht nur geschafft, eine Idee und ein Konzept inkl. Künstlergewinnung zu stemmen, sondern sie haben auch ein Corporate Design für ihr Event entwickelt sowie eine Reihe von Marketingmaßnahmen.

Auf dem Speaker-Programm steht u. a. Tom Krippendorf, der seine Forschungsergebnisse zum Thema "CURE: Racing meets Uni" präsentiert. Tom ist seit 2017 Teil des Formula Student Teams der DHBW und gibt Einblicke in die spannende Welt der praktischen Anwendungen bei CURE, dem interdisziplinären Rennwagenteam der DHBW Mannheim. Nach einem unterhaltenden Zwischenprogramm folgt als zweiter Speaker Mike Vormann auf die Bühne. Er ist selbst Studierender an der DHBW im Studiengang MMK und arbeitet beim Dualen Partner Europa Park. Außerdem ist er Achterbahn-Enthusiast und professioneller Freizeitparkgänger. In seinem Vortrag mit dem Thema "Warum uns ein Achterbahn-Looping nicht tötet – obwohl er es eigentlich müsste" bringt Mike Vormann dem Publikum seine Leidenschaft etwas näher. Es folgen weitere spannende Beiträge – man darf sich überraschen lassen. Die Moderation übernimmt Simon Hans, ebenfalls Student der Digitalen Medien.

Der DHBW Mannheim Science Slam findet am 7. März 2024 im Audimax (Gebäude E) am Campus Coblitzallee in Mannheim-Neuostheim statt. Der Einlass beginnt um 17:15 Uhr, das Event startet um 18:00 Uhr. Der Campus ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, kostenlose Parkmöglichkeiten stehen neben den Gebäuden D und E zur Verfügung. Tickets zum Preis von fünf Euro sind über den Ticketshop erhältlich: https://pretix.eu/DHBW-MMK/Science-Slam/c/Nvdf7Goav/

Übrigens kann man die Studierenden und Veranstalter des Science Slams auch am kommenden Freitag am DHBW CampusTag treffen. Sie nutzen den Tag, um an Schüler*innen und Gäste Einladungen zu verteilen und Werbung für ihr Event zu machen.