1. März an der DHBW Mannheim

DHBW CampusTag – Der Infotag zum dualen Studium

Am 1. März lädt die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Studieninteressierte, Eltern und die Öffentlichkeit zum DHBW CampusTag an ihren Campus in Mannheim-Neuostheim ein. Über 110 Partnerunternehmen, Institutionen und die Duale Hochschule stellen gemeinsam das vielfältige Studienangebot von 50 Studienrichtungen in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Informatik, Medien und Technik vor, geben einen interessanten Einblick in die Theorie- und Praxisphasen eines dualen Studiums und zeigen spannende Zukunftsperspektiven auf. Im Fokus dieses Jahr: ganz klar der Dialog und der aktive Informationstransfer. Dies gelingt durch geführte Campustouren zu verschiedenen Action Points, das neue Format "Meet a Student" und natürlich persönliche Gespräche und eine passgenaue Beratung an den Unternehmens- und Studienrichtungsständen. Auch zum Studienbeginn am 1. Oktober in diesem Jahr gibt es noch freie Studienplätze.

Die Zukunft ist unser Auftrag

Die Zukunft unter dem Einfluss von Digitalisierung, Klimakrise, Energiewende, Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit zu gestalten ist nicht nur eine große Herausforderung von heute, sondern wird auch die Aufgabe des Fachkräftenachwuchses von morgen sein. Längst sind daher diese gesellschaftlichen Themen auch zu zentralen Inhalten im Studienangebot der DHBW Mannheim geworden. Welche Möglichkeiten sich für Studierende dank des breit gefächerten Studienangebotes ergeben, welche Unternehmen gemeinsam mit der DHBW Mannheim Studienplätze anbieten und welche Zukunftsperspektiven daraus resultieren erfahren die Besucher des CampusTages der DHBW Mannheim am 1. März 2024. Schüler, Studieninteressierte, Eltern und die breite Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, sich von 14:30 bis 18:30 Uhr am Campus Coblitzallee umfassend zu informieren, Unternehmen und das duale Studium mit all seinen Stärken kennenzulernen.

In Dialog kommen, Studierende und Unternehmen treffen, Studieninhalte entdecken

Neben der Information an über 110 Unternehmensständen und der Präsentation aller Studienrichtungen stehen am CampusTag das Gespräch mit Firmenvertreter*innen, Professor*innen und Studierenden sowie das Erkunden und Erleben von Studieninhalten im absoluten Fokus. Spannende Campustouren mit den Themenschwerpunkten "Nachhaltig & Digital", "Product-Lifecycle" und "KI & Sicherheit im Netz" ermöglichen direkte Einblicke in den lebendigen Theorie-Praxis-Transfer des dualen Studiums. Zusätzlich zeigen Action Points, die von einem Prüfstand für e-Bikes, Robotik, additiver Fertigung über Design Thinking, Eye Tracking bis hin zum modernen Cyber-Security-Labor und den Medienstudios EMIL und GINA reichen, wie wirtschafts- und praxisnah das Studium in allen Bereichen gestaltet wird. Mit dabei sind auch die Studierendenteams von CURE und den TIGERs: Stellvertretend für interdisziplinär ausgerichtete Studienprojekte zeigt CURE ihre elektrisch und autonom fahrenden Rennboliden und laden zu einer Fahrt über die Rennstrecke im Fahrsimulator ein, während die amtierenden Weltmeister im Roboterfußball erklären, wie sie mit KI-gesteuerten Robotern Tore machen.

Im TechCafé und in den Talkrunden "Meet a Student" ist der Name Programm! Hier treffen Studieninteressierte an 14 Gesprächsinseln auf Studierende, die authentisch und hautnah über ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Studium und im Unternehmen berichten und Fragen rund um die Themen Bewerbung, Theorie- und Praxisphasen und den Studi-Alltag beantworten. Auch an den zentralen Infoständen der Agentur für Arbeit, des Studierendenwerks, der Studierendenvertretung, des International Office, des Center for Advanced Studies (Masterprogramm) und der DHBW Mannheim erhalten Besucher*innen wertvolle Informationen zu Organisation, Ablauf und Finanzierung des Studiums sowie den Themen Bewerbung, Studieren im Ausland oder auch Leben und Wohnen in Mannheim. Ob die Mathekenntnisse für ein duales Studium ausreichen, verrät ein anonymer Test beim Team von MathX3. Schließlich unterstützt die DHBW am Infostand StudyUp bei der Suche nach einem Studienplatz – auf der Studienplatzwall finden sich exklusiv aktuelle Studienplatzangebote mit Studienstart zum 1. Oktober 2024. Abgerundet wird das Programm durch das "Kino DUAL" mit Erklärvideos zum dualen Studium im Learning Center und allgemeine Vorträge zu Inhalten, Ablauf des Studiums und zum Studienstart an der DHBW Mannheim.

Erfolgsgeschichte seit 50 Jahren: Starke Partner, breites Studienangebot, beste Berufsaussichten

Gemeinsam mit rund 2 000 Partnerunternehmen bietet die DHBW Mannheim 50 zukunftsorientierte Bachelor-Studienangebote an, die mit der Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft Schritt halten. Dazu gehören an den Fakultäten Wirtschaft und Gesundheit die Studiengänge: Angewandte Gesundheit und Pflegewissenschaften, BWL, Data Science und Künstliche Intelligenz, Medien, Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsrecht sowie Wirtschaftsinformatik; an der Fakultät Technik: Chemische Technik, Elektrotechnik, Informatik, Integrated Engineering, Maschinenbau, Mechatronik, Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Die intensive Verzahnung von Theorie und Praxis, der kontinuierliche Dialog mit der Wirtschaft, die finanzielle Unabhängigkeit dank Studienvergütung und das Studium in kleinen Gruppen sind seit 50 Jahren wesentliche Erfolgsfaktoren, die sich mit einer Übernahmequote der Absolvent*innen in die Berufswelt von rund 80 Prozent eindrucksvoll belegen lassen.

Mehr Informationen, Programm, Firmenprofile und Anreise

Alle Informationen rund um den DHBW CampusTag – dem Infotag zum dualen Studium sind auf der Veranstaltungswebsite abrufbar. Hier finden sich zur zeitlichen Planung des Besuchs am Campus auch eine Übersicht der Vorträge und Campustouren, der verschiedenen Action Points sowie ausführliche Unternehmensprofile der teilnehmenden Dualen Partner. Die Seite wird auch noch 14 Tage nach dem CampusTag online sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Hochschulcampus stehen leider nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Daher wird die Anreise mit dem ÖPNV (Straßenbahnlinie 5, OEG; Haltestelle Duale Hochschule; Fußgängerbrücke direkt zum Campus) empfohlen. Parkmöglichkeiten bestehen auch am naheliegenden Maimarktgelände; Fußweg zur DHBW Mannheim ca. 10 min.