Logistik-Hochschulranking: Sie sind einfach nicht zu schlagen

DHBW Mannheim verteidigt zum achten Mal in Folge den Titel „Beste Duale Hochschule“ beim Logistik Masters

Und der Gewinner ist? Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim! Bereits zum achten Mal in Folge haben Logistik-Studierende der DHBW Mannheim den Titel „Beste Duale Hochschule“ erfolgreich verteidigt und erneut bewiesen, dass sie auf dem Gebiet Logistik einfach unschlagbar sind. Ehrensache! Auch in diesem Jahr überzeugten sie auf ganzer Linie und erreichten für ihre Hochschule im Rahmen des Logistik-Hochschul-Rankings den begehrten Titel. Im Gesamtranking aller teilnehmenden Hochschulen mit etwa 1.000 Studierenden eroberten sie einen sehr guten siebten Platz und damit bleibt die DHBW Mannheim auf der Top-50-Liste im Logistik-Hochschul-Ranking ganz weit vorne.

Das Logistik-Hochschul-Ranking wird auf Basis der Ergebnisse des Studierendenwettbewerbs Logistik Masters der Zeitschrift VerkehrsRundschau, einem führenden Magazin für Spedition, Transport und Logistik, erstellt. Seit dem Jahr 2005 haben sich rund 14.000 Studierende an Logistik Masters beteiligt und über 70 Logistikprofessor*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben Deutschlands größtem Wissenstest mit anspruchsvollen Masterfragen aus den Bereichen Transport, Spedition, Logistik und Supply Chain Management unterstützt.

Ein starkes Studierenden-Team aus dem Studiengang BWL - Spedition, Transport und Logistik verteidigte dieses Jahr erneut erfolgreich die Spitzenposition der DHBW Mannheim beim Logistik Masters, Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudierende, und holte den Titel „Beste Duale Hochschule“ wieder nach Mannheim. Das Hochschul-Ranking basiert auf den Ergebnissen des umfangreichen Wettbewerbs, wobei die Punkte der jeweils zehn besten Studierenden in die Wertung eingehen. An der DHBW Mannheim schafften Studierende aus den Studienjahrgängen 2017 und 2018 den Sprung in die Endauswertung.

Initiiert vom Münchner Fachmagazin VerkehrsRundschau fordert der Wettbewerb regelmäßig Studierende auf, sich mit ihrem Fachwissen unter Beweis zu stellen und in einem Zeitraum von fünf Monaten Fragen aus den Bereichen Spedition, Transport, Logistik und Supply Chain Management zu beantworten. Keine ganz leichte Aufgabe – denn neben Fragen nach reinem Fachwissen haben es insbesondere die praxis- und anwendungsbezogenen Fragen in sich. Hier ist der Transfer von Theorie in die Praxis, aber auch die Fähigkeit zum Querdenken zu anderen Disziplinen oftmals entscheidend, um die richtigen Lösungen zu finden. Persönliches Engagement, Durchhaltevermögen und eine gehörige Portion Sportsgeist dürfen auch nicht fehlen. Schließlich war es für die Studierenden außerdem ein Stück weit auch eine Frage der Ehre, die Kette der Siege für Mannheim nicht zu durchbrechen.

„Sie sind einfach nicht zu schlagen! Natürlich freuen wir uns riesig über die Titelverteidigung und sind mächtig stolz auf unsere Studierenden“, kommentiert Prof. Dr. Harald Hartmann, Studiengangsleiter BWL - Spedition, Transport und Logistik, der schon seit vielen Jahren seine Studierenden im Wettbewerb begleitet, den erneuten Mannheimer Erfolg. „Es ist jedes Jahr aufs Neue spannend und aufregend – in diesem Jahr aber ganz besonders, denn der überwiegende online-Studienbetrieb in Coronazeiten ist doch ein anderer und verlangt ohnehin schon eine erhöhte Disziplin von den jungen Leuten. Dass sie sich trotzdem außerhalb des regulären Curriculums für den Wettbewerb motiviert haben und den Sieg abgeräumt haben, ist wirklich beachtenswert und verdient hohe Anerkennung, denn die Fragen sind alles andere als einfach“, so Hartmann weiter. Der Fokus auf konkrete Anwendungsfälle fordere von den Studierenden die Einbeziehung verschiedenster Aspekte und eine interdisziplinäre Herangehensweise. Daher sei die Leistung nicht nur ein toller Erfolg für die Studierenden, sondern bedeute auch für die Partnerunternehmen und die DHBW Mannheim eine wertvolle Bestätigung. Schließlich sei der wiederholte Sieg natürlich auch Ansporn für den nächsten Wettbewerb. Keinesfalls wolle man den Titel abtreten.