presse @dhbw-mannheim.de
Bei Presseanfragen
wenden Sie sich bitte an:
Kostenlose Workshops Data Literacy
Daten für den Unternehmenserfolg nutzen
Für langfristigen Erfolg brauchen Firmen zunehmend Fachkräfte mit fundiertem Wissen rund um digitale Daten, deren Analyse und Nutzung. Auch oder gerade kleine und mittelständische Unternehmen können in diesem Bereich noch große Potenziale ausschöpfen und sich auf den hart umkämpften Märkten behaupten. Hier setzt das Projekt „Data Literacy und Data Science für den Mittelstand“ an: Mit seinem Schulungs- und Qualifizierungsangebot stärkt es die Kompetenzen des Mittelstands in der Erfassung und Auswertung von massiven Datenmengen, um aus den gewonnenen Daten die richtigen Schlüsse für die Unternehmensstrategie zu ziehen.
Expertise aus der Hochschule für die Wirtschaft
Realisiert wird das Projekt von neun Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg, darunter die DHBW Mannheim und das Center for Advanced Studies (CAS) der DHBW. Gemeinsam entwickeln sie die Module des wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots, das am CAS gehalten wird. Die enge Kooperation der DHBW Mannheim mit ihren dualen Partnern (ein Großteil davon KMUs), die Bereitstellung einer technischen Umgebung für umfangreiche Datenanalysen durch das Enterprise Data Science Center und nicht zuletzt die Expertise im Bereich Data Science an der DHBW Mannheim sichern die Qualität des wirtschaftsfördernden Projekts. Finanziell wird es anteilig vom Europäischen Sozialfonds und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg getragen.
Kostenlose Workshops ab September
Im September und Oktober bietet das CAS zwei kostenlose Workshops in einem modularen Lern-Baukasten an. In „Maschinelles Lernen“ (4 Module) und „Big Data – Technologies, Platforms, Architectures and Programming“ (6 Module) können sich Fach- und Führungskräfte das notwendige Wissen aneignen, um Daten im betrieblichen Umfeld erfassen, erkunden, managen, analysieren, visualisieren, interpretieren, beurteilen und anwenden zu können. Beide Workshops können unabhängig voneinander besucht werden; eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich.