Sich kennenlernen, austauschen und stärken

Erfolgreiches TechCafé wird auch 2023 fortgeführt

Hier stehen die Bedürfnisse von Frauen in der Technik im Mittelpunkt: 2021 wurde das TechCafé ins Leben gerufen und bietet seither eine gefragte Plattform für Studentinnen in der Technik und Informatik, um sich auszutauschen und gemeinsam zu wachsen. Denn obwohl immer mehr Frauen in typischen Männerberufen arbeiten, sind die Herausforderungen in Studium und Beruf noch lange nicht verschwunden. Beim TechCafé können Studentinnen unterschiedlicher Jahr- und Studiengänge in entspannter Atmosphäre ansprechen, was sie bewegt, miteinander Lösungsansätze erarbeiten und von den gegenseitigen Erfahrungen profitieren. Unterstützt durch Professorinnen der DHBW Mannheim und Business Coach Sibylle Staß (Sista – Coaching, Training & Beratung) feilen sie an ihren Zielen, ihrer Persönlichkeit und an ihrem Netzwerk, reflektieren ihren Studien- und Berufsalltag und erhalten wertvolle Coaching-Impulse für die Praxis.

Teambuilding beim Abschluss-Event 2022

Für jedes der 6-8 über das Jahr verteilten Events werden unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. Bei der Abschlussveranstaltung am 8. Dezember 2022 konzentrierte sich die Gruppe auf Selbstreflexion und Teambuilding. Hierfür gingen die 25 Studentinnen der Frage nach, welche drei Werte bzw. Erfolgsfaktoren sie für ihr Studium als wichtigste definieren. Dazu wurde ein kleiner Holzturm aufgebaut, indem jede Teilnehmerin 3 Steine für ihre persönlichen Erfolgsfaktoren wie Durchhaltevermögen, Zeitmanagement, Netzwerk, etc. ablegte. Dass Stärke vor allem auch im Team entstehen kann, wurde beim "Tower of Power" sichtbar, den Sibylle Staß für die Teilnehmerinnen mitgebracht hatte: Jede Teilnehmerin hielt ein Seil, an dessen Ende ein Kran befestigt war. Aufgabe war es, im Team den Kran zu steuern und damit 8 Bauteile zu einem Turm aufeinanderzustellen. Gefordert wurden vor allem die Skills Disziplin, Kommunikation, Genauigkeit, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung. Bei einem kleinen Catering konnten die Teilnehmerinnen das letzte TechCafé des Jahres ausklingen lassen und mit anwesenden Professorinnen wie Prof. Dr. Jenny Amelingmeyer (Wirtschaftsingenieurwesen), Prof. Dr. Izaskun Gutiérrez Landa (Chemische Technik), Prof. Dr. Nicole Möhring (Elektrotechnik) und Prof. Dr. Alexandra Dunz (Maschinenbau) ins Gespräch kommen.

Save the Date: Neue TechCafé-Runde in 2023

Das von Prof. Dr. Alexandra Dunz und Prof. Katrin Kölbl organisierte TechCafé geht auch 2023 in eine neue Runde; es warten wieder hilfreiche Übungen und Tipps von Sibylle Staß sowie ein freundlicher Rahmen, um sich zu entwickeln und Spaß zu haben. Beim ersten Termin am 2. Februar dreht es sich um "Innere Antreiber", also verinnerlichte Glaubenssätze, die unser Verhalten maßgeblich beeinflussen. Selbstverständlich sind alle Studentinnen der Technik und Informatik herzlich eingeladen – egal ob sie Neuankömmling sind oder schon mal beim TechCafé dabei waren.

Anmeldungen richten Sie bitte an alexandra.dunznoSpam@dhbw-mannheim.de.