Nachholbedarf in Mathe?

Kein Problem: Jetzt für Studienvorbereitung anmelden

Ob in Technik- oder Wirtschafts-Studiengängen, solide Vorkenntnisse in Mathematik sind im dualen Studium an der DHBW Mannheim von besonderer Bedeutung. Daher bietet die Hochschule für alle Studienanfänger*innen ein umfassendes Mathematik-Vorkursprogramm an, das sich auf zwei Säulen stützt – die Lernplattform Studienstart und die Präsenzkurse des Vereins für Studien- und Prüfungsvorbereitung e.V. (VStuP). Beide Angebote stellen einen kostenlosen Selbsttest bereit, um den eigenen Kenntnisstand zu überprüfen und so geeignete Lernangebote wahrzunehmen. Damit kann die Zeit bis zum Studienbeginn ideal für eine effektive Studienvorbereitung in Mathematik genutzt und der Start ins Studium erleichtert werden.

Die Lernplattform Studienstart

Auf der Online-Plattform Studienstart werden den Studierenden der DHBW zahlreiche interaktive Lern- und Übungsmaterialien zum Schulstoff der Mittel- und Oberstufe bereitgestellt. Durch den lernzielorientierten Ansatz und diagnostische Tests werden die Studierenden dabei in ihrem Lernprozess unterstützt und auf etwaige Schwachpunkte in ihren Vorkenntnissen hingewiesen.
Am Anfang der Studienvorbereitung auf Studienstart steht ein Diagnostischer Einstiegstest, der bearbeitet werden muss. Basierend auf den Ergebnissen erhalten die Studierenden eine individuelle Lernempfehlung für verschiedene mathematische Themen. Diese Themen können dann im Selbststudium anhand von Lernmodulen und Trainings erarbeitet werden. Ergänzend dazu gibt es für Studierende, die sich mehr Unterstützung beim Lernen wünschen, die Zusatzangebote „Betreutes eLearning“ und Präsenzkurse.

Zusatzangebote: Betreutes eLearning und Präsenzkurse

Im September findet für Studierende der Fakultät Technik das kostenlose Betreute eLearning statt. Hier erhalten Kursteilnehmende wöchentlich Übungsaufgaben, die bearbeitet und von eDozierenden korrigiert werden. Die eDozierenden unterstützen außerdem bei Fragen und Problemen im Lernprozess. Eine Anmeldung für das Betreute eLearning ist noch bis zum 15. August über die Lernplattform Studienstart möglich. Wer sich über das Angebot auf Studienstart hinaus mathematisch rüsten will: Im Zeitraum von August bis Oktober bietet der VStuP kostenpflichtige Präsenz- und Onlinekurse an. Abhängig vom Studiengang besteht hier die Möglichkeit, aus einem 5-tägigen Grundkurs, einem 7-tägigen Kompaktkurs mit einer zusätzlichen Einführung in die Statistik und einem 10-tägigen Intensivkurs (Grund- und Aufbaukurs) auszuwählen. Die Anmeldung erfolgt über die Website des VStuP.

Hervorragende Lernmaterialien dank wissenschaftlicher Betreuung

Weite Teile der digitalen Studienvorbereitung Mathematik auf der Lernplattform Studienstart wurden im Rahmen des Verbundprojektes optes – Optimierung der Selbststudienphase erstellt. Während des Förderzeitraums von 9 Jahren durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung wurde das Angebot wissenschaftlich betreut und ermöglicht langfristig einen effizienten und zielgerichteten Lernprozess durch eine individuelle Auswahl an Aufgaben, angepasst an die Fähigkeiten der Lernenden. Ziel des am ZeMath (Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliches Basiswissen) der DHBW Mannheim angesiedelten Teilprojektes war es, die Fähigkeiten zum Selbststudium der Studierenden in den Mathematik-Grundlagenbereichen zu verbessern. Hierbei entstanden unter anderem zahlreiche Lernmodule, Übungen und Tests. Diese Materialien sind als OER (Open Educational Resources) frei verfügbar und stehen allen Studierenden der DHBW auf Studienstart zur Verfügung. Neben der DHBW Mannheim waren auch noch die DHBW-Standorte Karlsruhe und Mosbach, die Universitäten Hamburg und Würzburg, die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der ILIAS-Verein am optes-Projekt beteiligt.

Kontakt für die Plattform Studienstart: Studienstart-Team Mannheim, studienstartnoSpam@dhbw-mannheim.de