Soziale Interessenvertretungen ziehen an einem Strang

Wenn es im Studium oder Job mal schwierig wird

Ob es um die Angehörigenpflege, die eigene Gesundheit oder eine (drohende) Schwerbehinderung geht, um Fragen der Chancengleichheit, Gleichstellung, Personalvertretung oder sexuellen Belästigung: Als „Social Guides“, die dafür teilweise spezifisch ausgebildet wurden, unterstützen sie unmittelbar und vertraulich oder vermitteln den Kontakt zu passenden internen sowie externen Unterstützungsangeboten, organisieren Veranstaltungen und Maßnahmen und stellen Informationen zur Verfügung. Dabei profitieren sie auch von Erfahrungen aus standortübergreifenden Arbeitskreisen sowie aus Ehrenämtern, die sie außerhalb der DHBW wahrnehmen.

Um zukünftig noch besser beraten und unterstützen zu können, planen die Kolleg*innen der sozialen Interessenvertretungen ab 2022 regelmäßige Treffen, um sich – neben dem ohnehin üblichen themenabhängigen bilateralen Austausch – über ihre alltäglichen Einsatzgebiete und laufende Projekte zu informieren. Denn im Rahmen ihres ersten zuständigkeitsübergreifenden Treffens wurde sehr schnell deutlich, dass sie mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen die DHBW Mannheim bei ausgesuchten Themen gemeinsam noch stärker voranbringen und im akuten Fall umfassender helfen können.

Einen Überblick über die Interessensvertretungen an der DHBW Mannheim finden Sie unter https://www.mannheim.dhbw.de/dhbw-mannheim/gleichstellung-familie/interessenvertretungen und weitere unter https://www.mannheim.dhbw.de/dhbw-mannheim/ansprechpersonen/personalvertretung-beratung