presse @dhbw-mannheim.de
Bei Presseanfragen
wenden Sie sich bitte an:
Publikation: Beschaffungsstrategien
Die Beschaffung gewinnt bereits seit mehreren Jahrzehnten an Bedeutung. Damit haben die Ziele und die Wahl der Strategien für die Beschaffungsfunktion eine deutlich höhere Relevanz erhalten. Zur Auswahl der Beschaffungsstrategien, die zueinander konkurrierend, neutral oder komplementär wirken können, ist es notwendig, die Wirkung differenziert nach Beschaffungsobjekt bzw. Materialgruppe zu analysieren, um das effektivste Strategiebündel auszuwählen.
Dazu werden in dem Artikel aus WISU – das Wirtschaftsstudium 08-09/19, S. 921 - 927 von Prof. Dr. Andreas Jonen zunächst die möglichen Beschaffungsziele und die Beschaffungsstrategien zu deren Umsetzung herausgearbeitet. Anschließend wird aufgezeigt, wie die Kombination von Zielen und Strategien im Beschaffungsbereich ausgestaltet werden kann. Dazu wird eine Matrix mit den möglichen Verknüpfungen gebildet, um die Wirkung für alle Felder darzustellen.