Neues Learning Center eröffnet

Einladende Lernräume in der Bibliothek

Hochschulbibliotheken sind Lernzentren und längst nicht mehr nur reine Ausleihbibliotheken. Sie entwickeln sich zum zentralen Lernort der Hochschule, vor allem auch zur Förderung von Informations- und Medienkompetenz sowie zur Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens und Lernens. Vor diesem Hintergrund wurde die Bibliothek der DHBW Mannheim am Campus Coblitzallee um ein innovatives Learning Center mit einer von Gesamtfläche 220 m² erweitert. Hierfür wurden die in räumlicher Nähe zur Bibliothek gelegenen Hörsäle SAP und Lidl (2. OG des Gebäudes E) umgebaut.

Multifunktionales Raumkonzept mit vielseitiger Technik

Bei der Umsetzung wurde das richtungsweisende Raumkonzept, das das Architekturbüro Usinger – Klein-Wiele (UKW) vor wenigen Jahren an der Universitätsbibliothek Mannheim realisiert hatte, weiterentwickelt und eine konsequent architektonische Lösung mit mehreren kubischen Einbauten verwirklicht. So finden sich im Learning Center 60 unterschiedlich gestaltete Arbeitsplätze mit moderner technischer Ausstattung, ein Design Thinking Lab mit mobiler Möblierung und eine Seminar Lounge für Veranstaltungen und Kurzvorträge. Grundlegend ist also ein multifunktionales Raumkonzept, das von einer vielseitigen technischen Ausstattung flankiert wird: In die Learning-Center-Umgebung und in die Lesekojen sind 14 Bildschirme integriert, an denen Bibliotheksnutzer*innen via WLAN bequem von unterschiedlichen mobilen Endgeräten in Teams arbeiten können. Hierfür können sie die von der Universitätsbibliothek Mannheim entwickelten Präsentationstools PalMA (Present and Learn in Mannheim) verwenden.

Upgrade der Bibliothek dank Projekt BW-BigDIWA

Im Rahmen der Bibliothekskooperation Mannheim – ein Projekt, das Ende 2021 abgeschlossen wurde, – hatten die Universitätsbibliothek Mannheim, die Bibliothek der Hochschule Mannheim und die Bibliothek der DHBW Mannheim sich das Ziel gesetzt, das Angebot an den einzelnen Bibliotheksstandorten zu verbessern und den wechselseitigen Zugang zu ihren Services für Nutzer*innen zu vereinfachen und zu optimieren. Ein rundum gelungenes Vorhaben: Es entstand etwa ein gemeinsames Schulungskonzept zur Vermittlung von Informationskompetenz und in den drei Bibliotheken wurden neue Lernräume gestaltet. Gefördert wurde das Projekt aus dem landesweiten Förderprogramm "BW-BigDIWA – Wissenschaftliche Bibliotheken gestalten den Digitalen Wandel" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg. Ansprechpartner für das Learning Center der DHBW Mannheim ist Bibliotheksleiter Frank Krosta.