Die richtigen Studierenden finden

150 Teilnehmende bei "Dualer Studienerfolg durch Auswahl und Begleitung"

Wie können sich Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt behaupten und im Kampf um die besten Talente die Nase vorne haben? Der zunehmende Konkurrenzdruck im Kampf um junge Nachwuchskräfte sorgt dafür, dass immer mehr Unternehmen kognitive Testverfahren im Rahmen der Bewerberauswahl einsetzen. An der DHBW Mannheim hat ein Projektteam unter der Leitung von Dipl.-Psychologin Gerda Schuster in den vergangenen 3 Jahren kognitive Testverfahren für die Studierendenauswahl entwickelt, die nun dualen Partnerunternehmen vorgestellt wurden.

Services für Duale Partner: Dual Assessment und Diagnostik-Beratungs-Center

An der 2. Auflage der Online-Veranstaltung "Dualer Studienerfolg durch Auswahl und Begleitung" nahmen am 20. Oktober 2022 insgesamt über 150 Vertreter*innen der Dualen Partner teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die beiden Forschungsprojekte "Dual Assessment – Talente finden und fördern (TAFF)" der DHBW Standorte Mannheim und Heilbronn sowie das Diagnostik-Beratungs-Center ("Verringerung von Studienabbrüchen und nachhaltige Förderung der Employability durch Auswahl von geeigneten Studienbewerber*innen und individuelle Weiterentwicklung berufsbezogener Kompetenzen im Studienverlauf") der DHBW Lörrach. Sie stellten aktuelle Projektergebnisse vor sowie die geplante weitere Entwicklung im Lauf des nächsten Jahres.

Mit passgenauen kognitiven Testverfahren zu passenden dualen Studierenden

Das Projektteam von "Dual Assessment" der DHBW Mannheim, bestehend aus Gerda Schuster, Alisa Müller und Lisa Sauter, sendete live aus dem Event Management Innovation Lab (EMIL) der DHBW Mannheim und gab zunächst Einblick in den momentanen Stand des Bewerbungsprozesses basierend auf einer vergangenen Befragung von dualen Partnerunternehmen der Standorte Mannheim, Heilbronn und Lörrach. Im Vorfeld der Testentwicklung sammelte das Team zahlreiche Informationen von Lehrenden, Studierenden, Alumni und Dualen Partnern, um daraus relevante Anforderungsfaktoren für die Praxis- und die Theoriephase des DHBW-Studiums in den Bereichen Wirtschaft und Technik ableiten zu können. Diese mündeten in ein umfassendes Anforderungsprofil, auf dessen Grundlage schließlich die kognitiven Testverfahren passgenau entwickelt wurden. Einer der Vorteile: So können den Unternehmen studiengangspezifische Referenzgruppen rückgemeldet werden. Die Verfahren – welche vom Mathekenntnis- bis hin zum Textverständnistest reichen – wurden den Teilnehmenden live präsentiert und erläutert.

Spannende Impulse für duale Partnerunternehmen – Wiederholung für 2023 geplant

Prof. Dr. Uwe P. Kanning von der Hochschule Osnabrück gab als Keynote Speaker der Veranstaltung Einsichten in den optimalen Bewerbungsprozess: Er empfahl unter anderem, Interviews vorab gut zu strukturieren und pro Anforderungsmerkmal verschiedene Fragen einzubauen. Interviewer*innen sollten sich selbst kritisch hinterfragen und sich beim Vorstellungsgespräch nicht durch äußere Merkmale beeinflussen lassen.

Die Resonanz der dualen Partnerunternehmen war überaus positiv und sie konnten viele neue Ideen und Anregungen rund um den Prozess der Bewerberauswahl mitnehmen. Wer nicht live dabei sein konnte, darf mit einer Wiederholung der Veranstaltung im Oktober 2023 rechnen. Die Präsentationen der aktuellen und der Veranstaltung aus dem Vorjahr befinden sich auf der Webseite des Projekts.

Fragen zu den kognitiven Testverfahren beantwortet das Dual-Assessment-Team gerne unter dual-assessmentnoSpam@dhbw-mannheim.de.