"Einen Beitrag leisten zum Fortschritt der Gesellschaft"

Ziele und Perspektiven der Forschung an der DHBW Mannheim

Der DHBW Forschungstag 2022 steht vor der Tür – und damit ein Highlight für Forschende und Forschungsinteressierte im Veranstaltungskalender der DHBW. Hier wird vernetzt, informiert und diskutiert, die Bandbreite der zukunftsorientierten DHBW-Forschungstätigkeiten in den Fokus gerückt. Während dieses Jahr die DHBW Ravensburg Ausrichterin ist, durfte die DHBW Mannheim im letzten Jahr einladen. In persönlicher Atmosphäre kamen Duale Partner und Forschende zusammen, tauschten sich zu Projekten unter dem Motto "Smarte und nachhaltige Zukunft" aus und warfen gemeinsam einen Blick auf Potenziale für Hochschule und Unternehmen. Mehr als 300 Teilnehmende erfreuten sich an dem vielseitigen Programm. In diesem Rahmen beleuchtete Prof. Dr. Georg Nagler, Rektor der DHBW Mannheim, die Bedeutung von (angewandter) Forschung, Innovation und Transfer am Mannheimer Standort und betonte, welchen Mehrwert die kooperative Forschung mit den Dualen Partnern bietet – für die Lehre und für die Wirtschaft.  

Fruchtbares Zusammenspiel mit den Dualen Partnern

"Unsere Forschung ist keine Forschung im Elfenbeinturm, sondern angewandte Forschung, mit der wir unmittelbar einen Beitrag zum Fort­schritt unserer Gesellschaft leisten wollen. Und umgekehrt bin ich auch davon überzeugt, dass die DHBW Mannheim im Be­reich der anwendungsorien­tierten Forschung und Ent­wicklung einen geborenen Partner hat – und das sind die Dualen Partner. Diese repräsentieren ein enormes Wissen und Kompetenz, wovon wir in vielerlei Hinsicht auch in der akademischen Lehre profitieren", berichtet Prof. Dr. Nagler im Video-Interview zu den Zielen und Perspektiven der Forschung an der DHBW Mannheim.

Blick in die Zukunft auch beim DHBW Forschungstag 2022

Eine Stärke der DHBW-Forschung: Ihre klare Ausrichtung auf zukunftsgerichtete Themen. Auch beim DHBW Forschungstag 2022 in Friedrichshafen wird das erneut sichtbar, denn hier dreht sich alles um "Perspektiven der Mobilität". Wie erstmalig 2021 sind auch in diesem Jahr die Dualen Partner herzlich eingeladen, an Symposien mit spannenden Vorträgen sowie Workshops teilzunehmen. Darüber hinaus waren Forschende der DHBW eingeladen, ihre Forschungsideen unter dem 2022er-Motto in Form von Postern einzureichen. Die Postergalerie ist bereits online – das beste Poster wird am Forschungstag, der am 22. Juni 2022 stattfindet, prämiert. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über die Forschungstags-Webseite anmelden.