DHBW Mannheim startet mit hybridem Semester

Neu im Studienangebot: Digital Commerce Management

Normalerweise begrüßt die DHBW Mannheim ihre Erstsemester mit einer zentralen Begrüßungs- und Informationsveranstaltung mit anschließender Studierendenparty – normalerweise. Doch im „Neuen Normal“ in Corona-Zeiten ist alles anders und so starteten die rund 2.000 Studienanfänger*innen am 1. Oktober in einem hybriden Semester. Hierbei wechseln sich Online- mit Präsenzlehrveranstaltungen ab. Ein umfassendes Hygienekonzept am Campus, eine sehr gute technische Ausstattung und das große Engagement aller Beteiligten bilden dafür die entscheidenden Voraussetzungen. Neu startet auch die Studienrichtung Digital Commerce Management an der Fakultät Wirtschaft. Die auf den modernen Handel ausgerichtete Studienrichtung verbindet zu gleichen Teilen Betriebswirtschaft mit Handelsmanagement und Digitalisierung, mit dem Ziel, agil denkende und unternehmerisch handelnde Betriebswirt*innen mit Digitalkompetenz auszubilden. Aufgrund der besonderen Situation sind bei einigen Unternehmen noch kurzfristig Bewerbungen für dieses Jahr möglich.

Hybrides Wintersemester ist am 1. Oktober gestartet
„Wir freuen uns sehr, dass es uns die derzeitigen Rahmenbedingungen, unsere Erfahrungen der letzten Monate und der gut gelungene Umstieg auf 100 Prozent Online-Lehre zu Beginn des Lockdowns Mitte März jetzt erlauben, mit einem hybridem Semester in das neue Studienjahr zu starten“, betont Prof. Dr. Georg Nagler, Rektor der DHBW Mannheim. „So kommen wir dem ausdrücklichen Wunsch unserer Studierenden und unserer Dualen Partner nach, die sich für möglichst viele Präsenzzeiten insbesondere für die Erstsemester ausgesprochen haben.“ Damit dies möglich wird und alle unter Wahrung der geforderten Abstandsregeln dem Unterricht folgen können, hat die DHBW Mannheim große Kursgruppen geteilt und bietet die Vorlesungen parallel live und online an. Ein Teil der Gruppe wird vor Ort unterrichtet, der andere Teil schaltet sich per Videokonferenztechnik zu und das im regelmäßigen Wechsel. Somit kehrt wieder mehr Studienalltag an den Campus zurück. Damit alles gut klappt, wurden nicht nur die IT-Technik in den Seminarräumen aufgerüstet und die Unterstützungsangebote für Lehrende im Bereich der Online-Lehre erweitert, sondern auch eine fünfköpfige Taskforce eingerichtet, die sich studiengangsübergreifend um alle Fragen rund um Corona kümmert.

Macht Studierende fit für Digitalisierungsprozesse im Handel: Freie Studienplätze in Digital Commerce Management
Nicht erst die letzten Wochen haben gezeigt, wie schnelllebig die Wirtschaft ist. Aber insbesondere der Handel erlebt tiefgreifende Veränderungen. Längst hat der digitale Wandel die Handelsbranche erreicht und macht dort vieles besser, schneller, effizienter. Als Reaktion auf den – auch coronabedingten – digitalen Schub, hat die DHBW Mannheim in den letzten Monaten gemeinsam mit ihren Dualen Partner das neue Studienangebot Digital Commerce Management entwickelt, das bereits zu Beginn dieses Studienjahres am 1. Oktober begonnen hat. Noch sind hier nicht alle Studienplätze vergeben und angesichts eines verkürzten Bewerbungszeitraums ist ein Studieneinstieg auch noch in diesem Jahr leicht verspätet möglich. Studieninteressierte wenden sich bitte direkt per E-Mail (dcmnoSpam@dhbw-mannheim.de) an die Studienrichtung.