DHBW Mannheim setzt Zeichen für Inklusion und Vielfalt

Duale Hochschule im Mannheimer Bündnis

Auch beim Thema Diversity in Theorie und Praxis ganz vorn: Für die DHBW Mannheim hat die Vielfalt ihrer Mitglieder einen besonderen Stellenwert. Die Menschen an der Hochschule sollen durch einen wertschätzenden Ideenaustausch sowie ein offenes Miteinander auf dem Campus die Möglichkeit haben, ihr Potenzial voll zu entfalten. Dafür lebt die DHBW eine diskriminierungsfreie und chancengleiche Kultur und folgt dabei den Leitprinzipien Toleranz, Fairness, Gleichberechtigung und Offenheit. Unterstützt werden die Hochschulangehörigen durch die Interessenvertretungen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und dafür sorgen, dass gesetzliche Vorgaben eingehalten werden.

Interkulturell und familienfreundlich

Durch den regen internationalen Austausch, sei es über Kooperationen, Erasmus + oder Exkursionen, sind Studierende und Beschäftigte bereits sehr für fremde Kulturen sensibilisiert. Diversity ist jedoch noch viel mehr als nur Interkulturalität. Hier geht es auch um Alter, soziale Klasse, Gender, Behinderung oder Familienstand. Bereits seit 2009 trägt die DHBW das Zertifikat des "audit familienfreundliche hochschule" – durch ihr fortwährendes Engagement seit 2021 auch mit goldener Schärpe – und hat damit einen wichtigen Baustein im Angebot: die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie. Hier erhalten nicht nur Studierende und Beschäftigte mit Kind Unterstützung, sondern auch falls ein Pflegefall in der Familie eintritt.

DHBW Mannheim unterzeichnet Mannheimer Erklärung für ein diskriminierungsfreies Miteinander

Als weiteres Element zur Förderung von Inklusion und Diversity ist die DHBW Mannheim seit Ende April Teil des Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt. Dabei handelt es sich um eine Plattform, auf der die Bündnispartner*innen sich austauschen, voneinander lernen, gemeinsam aktiv werden und die eigenen Kompetenzen im Umgang mit Vielfalt zu erweitern, um sich stark gegen unterschiedliche Formen der Menschenfeindlichkeit einzusetzen. Gemeinsam mit Hochschulen, Institutionen und auch zahlreichen Dualen Partnern hat die DHBW Mannheim hierzu die Mannheimer Erklärung unterzeichnet und steht damit hinter folgenden Leitprinzipien der Erklärung:

  • Anerkennung der Gleichberechtigung unterschiedlicher Identitäten und Lebensentwürfe
  • Engagement gegen Diskriminierung und für Inklusion und Solidarität
  • Förderung der Chancengleichheit für ein offenes und wertschätzendes Miteinander
  • Grenzen der Toleranz wo Hass, Gewalt und Ausgrenzung beginnt
  • Gemeinsam Handeln und ein respektvolles Zusammenleben

Das Mannheimer Bündnis wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Programm Demokratie leben!