DHBW Forschungstag 2024

Gefragt und ausgezeichnet: Nachhaltige Forschung aus Mannheim

Über 30 Vorträge, mehr als 30 Poster zu aktuellen Forschungsprojekten, über 230 Teilnehmende – das war der DHBW Forschungstag 2024. Dieser fand am 3. und 4. Juli unter dem Motto "Bridging the Gap – Innovationstransfer für Studium und Praxis" an der DHBW Karlsruhe statt. Auch etliche Vertreter*innen aus der Praxis waren vor Ort und konnten sich davon überzeugen, welche positiven Effekte die kooperative Forschung mit der DHBW für Wirtschaft, Institutionen und Unternehmen haben kann.

Nachhaltig und zukunftsorientiert: Mannheimer Forschung punktet

Starke Projekte mit Impact präsentierten auch Forschende von der DHBW Mannheim: Am ersten Tag stand die Session zum Themenfeld „Nachhaltiges Ressourcenmanagement“ ganz im Zeichen der Wasserstoffforschung – seit Jahren erfolgreich an der Mannheimer Studienakademie.
 

  • Prof. Dr. Sven Schmitz: "Thermodynamische und ökonomische Bewertung von dezentralen Mikro-Wasserstofftankstellen mit elektrochemischer Verdichtung"
  • Christian Geml: "Techno-ökonomische Betrachtung eines elektrochemischen Verdichters zur H2-Rezirkulation in einem Brennstoffzellen-System"
  • Yann Dumay: "Additive manufacturing of copper porous media for fuel cell applications"

Und auch in der Session zur medizinischen Versorgungsforschung am zweiten Tag war Mannheim vertreten. Hier gab Prof. Dr. Sascha Kwasniok Einblick in neueste Erkenntnisse zum Thema "Akzeptanz von Telemedizin in der allgemeinmedizinischen Gesundheitsversorgung".

Parallel zu den Vortragssessions wurden die neuesten Projekte in einer Posterausstellung im Foyer der DHBW Karlsruhe gezeigt und von den Teilnehmenden bewertet. Wie schon in den letzten Jahren waren bei diesem Format Gewinner*innen aus Mannheim dabei: Das Forschungsprojekt "BiodivRegio – Erforschung von Konzepten zur Inwertsetzung von Lebensmitteln aus biodiversitätsfördernder, regionaler Landwirtschaft" erhielt den 1. Platz!

Brücken bauen und gemeinsam Herausforderungen meistern

"Begegnungen sind wichtig für die Forschung, denn die bringen Bewegung", sagte die Präsidentin der DHBW, Prof. Dr. Martina Klärle, hinsichtlich des Mottos "Bridging the gap", das die Wichtigkeit der Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft unterstreicht. "Wir als Duale Hochschule möchten da die Lücke schließen, wo es noch eine gibt. Gemeinsam mit unseren Dualen Partnern finden wir Lösungen und schaffen durch Innovation und Transfer die wichtigen Brücken zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit."

DHBW Forschungstag 2025: Wiedersehen in Mannheim

Der nächste DHBW Forschungstag findet am 2. und 3. Juli 2025 an der DHBW Mannheim zum Thema FIT4Transformation statt. Und so übergab Prof. Dr. Roland Küstermann, Prorektor und Dekan der Fakultät Technik der DHBW, zum Abschluss des Forschungstags den Stab an Prof. Dr. Claus Mühlhan, Prorektor und Dekan der Fakultät Technik der DHBW Mannheim.

Wir gratulieren dem BiodivRegio-Forschungsteam Prof. Dr. Marc-Daniel Moessinger, Prof. Dr. Alexander Hennig, Prof. Dr. Christian Vranckx sowie Carina Siefert zum 1. Platz beim Posterwettbewerb und wünschen allen Forschenden weiterhin viel Erfolg!

Vollständiger Nachbericht der DHBW Karlsruhe