CURE Mannheim erfolgreich bei der Formula Student 2024

Glanzleistungen bei Endurance und autonomem Fahren

Die Saison 2024 neigt sich dem Ende zu und mit großem Stolz blicken CURE und die DHBW Mannheim auf zwei intensive und erfolgreiche Events des Rennwagenteams zurück: Die FS Alpe Adria in Kroatien und die FS ATA in Italien. Beide Veranstaltungen haben nicht nur die Studierenden auf die Probe gestellt, sondern auch gezeigt, was durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und Teamgeist möglich ist.

Ausdauer und Gemeinschaftsgefühl bei der FS Alpe Adria, Kroatien wurden belohnt

Vom 20. bis 25.08. startete CURE mit seinem Rennwagen CM-23x "Rennate" bei der FS Alpe Adria in Kroatien unter strahlendem Sonnenschein und mit großen Erwartungen. Doch das Event brachte schnell seine eigenen Herausforderungen mit sich. Durch mechanische Probleme am Akku mussten die Mannheimer*innen die ersten dynamischen Disziplinen auslassen – ein Rückschlag, der das Team jedoch nicht entmutigte.

Die Mitglieder – alles Studierende verschiedener Studienrichtungen – meisterten die technischen Hürden und konnten schließlich im Autocross mit zwei erfolgreichen Runs überzeugen. Der absolute Höhepunkt war jedoch das Endurance Rennen: Nach 26 Runden konnte CURE diese anspruchsvolle Disziplin als eines von 8 Teams erfolgreich abschließen – ein bemerkenswerter Erfolg! Auch in den statischen Disziplinen wie Engineering Design, Cost & Manufacturing und dem Businessplan erzielten sie solide Platzierungen. Aus diesem Event ging das Rennwagenteam gestärkt hervor, denn es hat einmal gezeigt, wie wertvoll ein funktionierendes Team ist, um Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

FS ATA: Starkes Finale in Italien

Direkt nach der FS Alpe Adria ging es vom 04. bis 08.09. weiter zur FS ATA in Italien – das letzte Event der Saison. Hier hatte das Team seinen Fokus auf das autonome Fahren (Driverless) gelegt und war fest entschlossen, die Saison mit einem Erfolg zu krönen. Mit einem Gesamtplatz 7 hat es dieses Ziel erreicht und kann stolz auf seine Leistung sein. Hervorzuheben ist auch ein beeindruckender 3. Platz im Cost Event (u. a. Budgetmanagement), bei dem sich CURE erfolgreich gegen eine starke Konkurrenz behaupten konnte. Ebenso konnte es seine Fähigkeiten beim Skidpad (Messung der Kurvengeschwindigkeit) unter Beweis stellen und erneut einen starken 3. Platz erzielen.

CURE richtet Dank an Unterstützer*innen

Reich an Erfahrungen schaut CURE voller Vorfreude auf 2025: "Ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben! Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Ziele zu erreichen und in der nächsten Saison wieder durchzustarten."

Einer dieser Unterstützer ist Randstad, ein führender Personaldienstleister in Deutschland und Dualer Partner der DHBW Mannheim, dessen duale Studierende auch im CURE-Team vertreten sind.