Chatten mit dem Philosophischen Seminar

Zusammenarbeit zwischen Digitalen Medien und Uni Heidelberg

Wie kann es gelingen, Studieninteressierte möglichst niederschwellig über das Fach Philosophie so zu informieren, dass sie einen guten ersten Eindruck über die Anforderungen und Inhalte der Philosophie und eines Studiums im Allgemeinen erhalten? Und wie schafft das Philosophische Seminar, Studierende beim Wissenschaftlichen Schreiben noch besser zu unterstützen und bestenfalls in der konkreten Situation, in der sie auf ein Problem stoßen, auf entsprechende Vorgaben und Hilfestellungen zu verweisen? Für diese beiden Anliegen schien die individuell auf das Philosophische Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg angepasste Nutzung eines Chatbots mit KI-Hintergrund eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Beratungs- und Betreuungsangebots. 

Digitale Medien bringen Technik- und Projektwissen ein

Unterstützt von Prof. Dr. Matthias Weidemüller, Prorektor für Innovation und Transfer der Universität Heidelberg, und Prof. Dr. Jürgen Redelius, Studiengangsleiter in der Studienrichtung Digitale Medien der DHBW Mannheim, initiierte das Philosophische Seminar unter der Leitung von Dr. Monika Obermeier ein Kooperationsprojekt mit der DHBW Mannheim. Dabei profitierte das Projektteam der Philosophie von dem Wissen bei der technischen Umsetzung und in Themen der Projektdurchführung von den Studierenden der DHBW, Chiara Douadi, Paula Behnke und Anne Kollmar und dem Lehrbeauftragten Dr. Klaus Hommel. Das "Team Philobot" konnte sich auf die Erstellung der relevanten Inhalte für die Zielpersona konzentrieren, die zuvor in Design Thinking Workshops an zwei Mannheimer Gymnasien herausgearbeitet wurde.

"Phil": Uni- und Philosophie-Infos für Schüler*innen und Studierende

Inzwischen kann Phil auf ca. 170 Fragestellungen antworten und stellt dabei die Teilgebiete der theoretischen Philosophie ebenso vor wie den aktuellen Speiseplan der Heidelberger Mensen. Er informiert zu Themen wie "Was ist ein Plagiat?", "Wie kann ich mir ein Philosophiestudium konkret vorstellen?" und "Wie kombiniere ich die Fächer im Bachelor-Studium?" und lernt mit jeder Eingabe bzw. neu formulierten Fragestellung dazu.

Mit "Phil" hat das Philosophische Seminar nun einen "Vermittler", mit dem Studieninteressierte angesprochen werden, indem die Universität Heidelberg Schulen gezielt auf dieses Online-Tool hinweist. So können die Interessierten ihre Fragen stellen und das Team der Philosophie erhält wiederum Auskunft darüber, welche Fragen für Studieninteressierte tatsächlich relevant sind, und kann diese im Chatbot aufgreifen und beantworten.

Optimierung und Weiterentwicklung von Phil

Es beginnt nun die operative Phase, in der das Heidelberger Team die Usereingaben auswertet und ggf. auf neue Anfragen mit dem Erstellen neuer Antworten reagiert und daran arbeitet, das Antwortverhalten des Chatbots stetig zu verbessern. Dabei werden keinerlei Logdaten oder personenbezogene Nachrichten gespeichert. Für die Nutzung wird auch kein User Account benötigt. 

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der DHBW Mannheim mit der Universität Heidelberg hat allen Beteiligten gezeigt, das gemeinsame zukünftige Projekte nicht nur möglich, sondern auch wünschenswert sind. Die laufenden Gespräche der beiden Hochschulen werden hoffentlich bald eine intensivere Kooperation zur Folge haben. Das Philosophische Seminar stellt die gesammelte Erfahrung gerne zur Verfügung und bemüht sich Interessierten einen Eindruck über die Praktikabilität und den Nutzen eines KI-basierten Chatbots zu vermitteln. Für den 2020er-Kurs der DHBW Mannheim ist das Projekt nun abgeschlossen. Er hat sein Wissen dazu an den Folgekurs in der Studienrichtung Digitale Medien - Mediapublishing und Gestaltung übergeben, der darauf basierend einen Chatbot für die eigene Studienrichtung entwickelt. Unterstützt wurde das Projekt auch seitens der SAP SE, George Schmauser und Reinhard Landes, und in "SAP Conversational AI" umgesetzt.

Phil – Fragen und Antworten 

Das Philosophische Seminar hofft, dass mit dem Chatbot "Phil" Studieninteressierten und Studierenden tatsächlich einen Mehrwert geboten werden kann. Phil ist über die Startseite des Philosophischen Seminars zu erreichen oder direkt über Chatbot Philosophisches Seminar Universität Heidelberg

Kontakt Philosophisches Seminar: Dr. Monika Obermeier (Fachstudienberatung Philosophisches Seminar): master-philosophienoSpam@uni-heidelberg.de
Kontakt DHBW Mannheim: Dr. Klaus Hommel (Lehrbeauftragter): klaus.hommelnoSpam@sap.com