presse @dhbw-mannheim.de
Bei Presseanfragen
wenden Sie sich bitte an:
Bundesverdienstkreuz für Thomas Le Blanc
Gründer der Phantastischen Bibliothek Wetzlar wird ausgezeichnet
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Thomas Le Blanc, den Gründer und Leiter der Phantastische Bibliothek Wetzlar (PBW) verliehen. Damit zeichnete er Herrn Le Blanc nicht nur für sein großes Engagement im Rahmen der Vermittlung phantastischer Literatur aus, sondern auch für sein ehrenamtliches Lebenswerk im gesamtkulturellen Bereich.
40 Jahre Engagement für die Phantastik
Thomas Le Blanc hatte sich schon früh als Schriftsteller und Herausgeber von Science-Fiction-Literatur sowie als Lektor, Rezensent und Journalist einen Namen gemacht hat. In den späten 80er-Jahren bündelte er seine Interessen für Literatur, die Kultur im Land Hessen und den Denkmalschutz, als er mit der Phantastischen Bibliothek Wetzlar die damals deutschlandweit einzige, rein auf die verschiedenen phantastischen Genres spezialisierte Sammlung gründete. Heute ist sie auf ein Volumen von über 330 000 Medien angewachsen und damit vermutlich die weltweit größte öffentlich zugängliche Sammlung ihrer Art. Fast 40 Jahre lang hat Herr Le Blanc sein Leben, seine Freizeit und zum Teil auch sein Vermögen in den weiteren Ausbau und Erhalt dieser Bibliothek gesteckt.
Kooperation der DHBW Mannheim mit der PBW – Gratulationen zur Verleihung
Unter anderem hat er so das bahnbrechende Projekt Future Life auf der Taufe gehoben: Dabei lesen Mitarbeiter*innen der Phantastischen Bibliothek Wetzlar Science-Fiction-Literatur auf der Suche nach heute realisierbaren Erfindungen und Produktionsprozessen und untersuchen die so entstehenden Studien gemeinsam mit Unternehmen auf ihre Machbarkeit.
Um innovationsgetriebenen Dualen Partnern und Studierenden in Form von Zukunftsstudien und Kreativitätsförderung spannende Perspektiven aufzuzeigen, kooperiert die DHBW Mannheim seit 2019 mit der PBW. Von dieser Kooperation inspiriert entstand zum 50-jährigen Bestehen der DHBW Mannheim die Science-Fiction-Anthologie "Campus 2049" – ein Benefiz-Projekt, bei dem Autor*innen sowie das Herausgeber-Team auf Honorare zugunsten der PBW verzichteten. Herausgegeben wurde die Anthologie von Sabine Frambach und Prof. Dr. Kai Focke. Der Professor für BWL koordiniert die Forschungskooperation von DHBW und Phantastischer Bibliothek Wetzlar und nahm mit Freude als Vertreter der DHBW Mannheim an der Verleihung teil: "Zu der mehr als verdienten Auszeichnung möchte ich Herrn Le Blanc nicht nur persönlich, sondern auch im Namen der DHBW Mannheim herzlich gratulieren."