Prof. Dr. Sven Schmitz

Profil

1989 - 1997

  • Studium des Maschinenbaus an der RWTH Aachen, Vertiefungsrichtung Wärmetechnik

1997 - 2002  

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Technik der Energieversorgung und Energieanlagen (Universität Essen),
  • Promotion  zum Thema „Thermodynamische Analyse eines Brennstoffzellen-Systems zur dezentralen Energieversorgung“

2002 -  2013

  • Volkswagen AG, Forschung und Entwicklung

2004 -2013

  • Projektleitung für die Entwicklung des Brennstoffzellen-Systems für die Fahrzeuggenerationen 2007, 2011 und 2014

2006 - 2009

  • Fachgruppenleiter Brennstoffzellen-Aggregate

2009 - 2012

  • fachliche Leitung Unterabteilung Brennstoffzellensystem

seit 2013

  • DHBW Mannheim – Studiengangsleiter Elektromobilität

seit 2016

  • Studiengangsleiter Elektromobilität und Allgemeine Mechatronik

2017

  • Gründung Forschungscluster Elektrochemie – ELCH
  • Technische Physik
  • Technische Mechanik
  • Energiewandlungsprozesse
  • Energiespeicher Brennstoffzellen
  • Einsatz eines elektrochemischen Verdichters für die Rezirkulation in einem Brennstoffzellen-System
  • Entwicklung eines Pedelec-Rahmens mit integriertem Batteriegehäuse und optimierter, materialreduzierter Festigkeit
  • Untersuchung des Degradationsverhaltens von Metallschäumen zur Gasverteilung in Polymermembran-Brennstoffzellen
  • Thermodynamische Bewertung eines elektrochemischen Verdichters zur Wasserstoff-Reinigung und -Verdichtung
  • Untersuchung eines Wasserstoff-Home-Fueling-Systems mit elektrochemischer Verdichtung
  • Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband
  • Verein Deutscher Ingenieure
  • Behrens, Romey, Schmitz: Proton Exchange Membrane Fuel Cells for CO2-reduced Decentral Cogeneration. GHGT-5, Caims,13. – 16.8.2000.
  • Behrens, Romey, Schmitz: Proton Exchange Membrane Fuel Cells (PEMFC) for Decentral Cogeneration. HYFORUM 2000, München, 11. – 15.9.2000.
  • Romey, Schmitz: Einsatz von stationären Brennstoffzellen in Gebäuden am Beispiel einer PEM-Brennstoffzelle. Westfälische Ferngas-AG, Dresden, 14.11.2000.
  • Schmitz: Brennstoffzellen-Anwendung am Beispiel eines Neoplanbusses. Haus der Technik, Essen, 18.01.2001.
  • Schmitz: Mobiler Einsatz der Polymermembran-Brennstoffzelle am Beispiel eines Neoplanbusses. Kompetenznetzwerk Brennstoffzelle, Düsseldorf, 18.10.2001.
  • Behrens, Romey, Schmitz: Proton Exchange Membrane Fuel Cells for Decentral Cogeneration. The International Conference on New and Renewable Technologies for Sustainable Development, Island of S. Miguel, Azores, 24. – 26.6.2002.
  • Schmitz: Thermodynamische Analyse eines Brennstoffzellen-Systems zur dezentralen Energieversorgung. VDI Verlag, Düsseldorf, 2002, ISBN 3-18-347506-5.
  • Schmitz: Status und Ausblick zur Brennstoffzellenforschung bei Volkswagen. Landesinitiative Brennstoffzelle, Hannover, 20.4.2006.
  • Schmitz: Research Needs in Mobile Fuel Cell Technology. STar City Workshop, Estoril, 21.06.2006.
  • Schmitz, von Unwerth: Komponenten für Brennstoffzellen-Traktionsanwendungen. Brennstoffzellen-Forum 2006, Hannover, 26.09.2006.
  • Schmitz: Brennstoffzellen-Forschung bei Volkswagen. f-cell 2007, Stuttgart, 24.09.2007.
  • Schmitz, von Unwerth: Derzeitige und zukünftige Brennstoffzellen-Antriebe der Volkswagen AG. 4. Deutscher Wasserstoff Congress 2008, Essen, 21.02.2008.
  • Schmitz: Cold Start Tests for VW FC Vehicles. IEA Hybrid and Electric Vehicle Implementing Workshop, Genf, 12.03.2008.
  • Schmitz: HT-PEM System vs. NT-PEM System - Konvergenzen und Divergenzen. f-cell 2008, Stuttgart, 30.09.2008.
  • Purmann, Schmitz, von Unwerth: Advanced Fuel Cell Drivetrains. STarCity Final Conference, Lissabon, 20.10.2008.
  • Berger, Görner, Schmitz: Optimisation of fuel cell cooling system for automotive transportation at Volkswagen. Fuel Cell Seminar & Exhibition 2008, Phoenix Arizona, 27. – 30.10.2008.
  • Schmitz: Alternative Antriebskonzepte – Handlungsbedarf. Expertentreffen Energiemetropole Leipzig, 11.12.2008. 
  • Schmitz: Antriebskonzepte der Zukunft. DVS, Bielefeld, 9.2.2009.
  • Schmitz, Seyfried: Volkswagen’s Latest Development of Fuel Cell Vehicle. FC Expo, Tokyo, 26.2.2009.
  • Schmitz: Neue Entwicklungen aus der Brennstoffzellen-Forschung der Volkswagen AG. Jahrestagung Deutscher Wasserstoffverband, Isenbüttel, 12.5.2009. 
  • Schmitz, Schwarz: Neue Entwicklungen aus der Brennstoffzellen-Forschung der Volkswagen AG. Seminar Oberflächentechnik, Fraunhofer IST, Braunschweig, 12.5.2009.
  • van Doorn, Wilhelm, Kutschera, Stobbe, Schmitz: The new Audi Q5 Fuel Cell. Electric Vehicle Symposium, Stavanger, 15.5.2009.
  • Seyfried, Schmitz, von Unwerth: Volkswagen Fuel Cell Vehicles – Current Status and Future Activities. International Conference Hybrid, electric and fuel-cell propulsion, Turin, 17.6.2009.
  • Schwarz, Turek, Kunz, Schmitz: The Hydrogen Subsystem and Its Influence on the Characteristics of the Fuel Cell Powertrain. European Fuel Cell Forum 2009, Luzern, 2.7.2009. 
  • Schmitz, Seyfried: Brennstoffzelle vs. Batterie – Gewinner und Verlierer. 4. Niedersächsisches Brennstoffzellen-Forum 2009, Hannover, 22.9.2009.
  • Schmitz, Seyfried: Brennstoffzellen – Die Umsetzung der Wasserstofftechnologie. 12. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz, 25.9.2009.
  • Schmitz, von Unwerth, Drescher: Batterie und Brennstoffzelle – 2 Wege zur individuellen Elektromobilität. eCarTec 2009, 1. Internationale Messe für Elektromobilität, München, 14.10.2009.
  • Schmitz, von Unwerth: Zukünftige Entwicklung in der Automobilindustrie. Expertentreffen Energiemetropole Leipzig, 7.12.2009.
  • Schmitz: Antriebstechniken zur Nutzung regenerativer Energiequellen: Batterie und Brennstoffzelle. Braunschweiger Verkehrskolloquium, 14.1.2010.
  • Schmitz: Antriebstechniken zur Nutzung regenerativer Energiequellen: Batterie und Brennstoffzelle. 5. Forum „Netzwerk Brennstoffzelle Handwerk“, Hannover, 22.4.2010.
  • Schmitz, Seyfried: Alternative Antriebe für Automobile. 8. Cottbuser Leichtbauworkshop, Cottbus, 3.5.2010.
  • Schmitz: Brennstoffzelle contra Batterie - Gewinner und Verlierer. GDCh Kolloquium, Hannover, 10.6.2010.
  • Schmitz: Brennstoffzelle – Elektrifizierung der Langstreckenmobilität. 5. Niedersächsisches Brennstoffzellen-Forum, Hannover, 14.9.2010.
  • Schmitz, von Unwerth: Betriebserfahrungen mit Schraubenkompressoren zur Aufladung von Brennstoffzellenfahrzeugen. 8. Fachtagung Schraubenmaschinen, Dortmund, 5./6.10.2010.
  • Schmitz, von Unwerth: Brennstoffzelle - Option zur Elektrifizierung der Langstreckenmobilität. 7. VDI-Tagung Innovative Fahrzeugantriebe, Dresden, 10./11.11.2010.
  • Schmitz, Brandau: Anforderungen an Komponenten für Brennstoffzellenantriebe. Marktplatz Zulieferer Brennstoffzellentechnologie, Berlin, 5.5.2011.
  • Schmitz: Brennstoffzelle - Option zur Elektrifizierung der Langstreckenmobilität. EVT-Kolloquium TU Braunschweig 9.6.2011.
  • Schmitz: NT-PEM-Brennstoffzellenaggregat HyMotion4. NIP-Vollversammlung, Berlin, 8.11.2011.
  • Schmitz: Schlüsseltechnologien Brennstoffzellen und Batterie: Neue Ausbildungswege und Berufsbilder. World of Energy Solutions, Stuttgart, 2.10.2014
  • Schmitz: Das Wasserstoffsubsystem und sein Einfluss auf die Lebensdauer des Brennstoffzellen-Antriebs. Symposium Test und Qualifizierung für Lithium-Ionen-Batterien und Brennstoffzellentechnik, Balingen, 9.10.2013.

Aus meinem Campus- und Forschungsleben