DHBW Finanzforum

Fairtrieb: Die Zukunft des Finanzvertriebs – digital, analog, hybrid

Längst hat die Digitalisierung die Finanzbranche erreicht. Finanzdienstleister denken um und stellen sich strategisch und operativ neu auf, um den Erwartungen ihrer Kunden und Geschäftsprozessen im digitalen Zeitalter gerecht zu werden. Dabei erlauben es digitale Anwendungen, Beratungs- und Kommunikationsprozesse modern, schnell und effizient zu gestalten. Doch Erfahrungen aus dem Kundenumfeld zeigen deutlich, welch‘ hohen Stellenwert das persönliche Gespräch einnimmt, insbesondere wenn die persönliche Lebenssituation oder die individuelle Zukunftsplanung vom Standard abweichen.

Das ganztägige DHBW Finanzforum der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim am 24. Oktober, organisiert durch den Studiengang BWL Finanzdienstleistungen, steht deshalb in diesem Jahr unter dem Thema "Fairtrieb – digital, analog hybrid“ und widmet sich mit einer Reihe von Expertenvorträgen und Diskussionsrunden der Frage nach dem optimalen Vertriebsweg in der Finanzbranche. Vor diesem Hintergrund sind auch die Foren am Nachmittag zu sehen, die sich mit Karriereplanung und Work-Life-Balance beschäftigen. Die kostenfreie Veranstaltung im SV-Auditorium (Audimax) am Campus Coblitzallee in Mannheim richtet sich an Studierende, Duale Partner und die interessierte Öffentlichkeit. Eine Anmeldung per E-Mail: finanzforum@dhbw-mannheim.de wird erbeten.

Menschen, Märkte, Produkte, Regulierung und Digitalisierung, aber auch Lehren aus der jüngsten Finanzkrise prägen den Vertrieb in der Finanzbranche. Es stellt sich daher die berechtigte Frage, wie und in welcher Form der Finanzvertrieb in der Zukunft aussehen wird? Digital, analog, hybrid? Das DHBW Finanzforum will hierzu Antworten finden. Zum Auftakt gibt Geschäftsführer und Unternehmer Harald Christ in seiner Keynote einen Überblick über den aktuellen Wandel im Finanzvertrieb. Warum Kunden nach persönlicher Beratung und digitalen Angeboten verlangen, erläutert anschließend Dr. Uwe Schroeder-Wildberg (Vorstandsvorsitzender MLP SE). Auch in den weiteren Vorträgen steht die (Geschäfts)kundenbetreuung klar im Vordergrund: Dr. Marcus Walden, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Worms-Azey-Ried: Sparkasse – Nachbar in einer digitalen Welt; Daniel Leiber: Geschäftskundenbetreuung 3.0; Dr. Herbert Walter: Digitales Empfehlungsmarketing als Vertriebsinstrument: Auf Augenhöhe mit den Kunden sowie Martin Lütkehaus, Vorstandsvorsitzender bonnfinanz: Das Schlüssel-Schlossprinzip für eine neue Beratergeneration.

Nachdem am Vormittag des Finanzforums die Perspektiven von Kunden und Unternehmen betrachtet wurden, wird am Nachmittag der Blickwinkel gewechselt. Studierende, also die Nachwuchskräfte in der Finanzbranche, skizzieren dann ihre Agenda für das Arbeiten in der Zukunft, beschäftigen sich mit Karriereplanung und Work-Life-Balance.

Studierende, Duale Partner und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, am DHBW Finanzforum teilzunehmen und mit den Referenten und Professoren der DHBW Mannheim über das Thema Fairtrieb ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet von 9:00 bis 16:30 Uhr im SV-Auditorium (Audimax) der DHBW Mannheim am Campus Coblitzallee in Mannheim-Neuostheim statt. Sie ist kostenfrei. Es wird um eine formlose Anmeldung per E-Mail: finanzforumnoSpam@dhbw-mannheim.de gebeten.