Digitalisierung erleben und planen

Übungsleiter*innenschulung "Akteure 4.0" im Wirtschaftsingenieurwesen

Die Digitalisierung von Produkten und Prozessen, die digitale Transformation unserer Unternehmen und die weiteren tiefgreifenden Veränderungen unserer Zeit beeinflussen auch die Studieninhalte im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und führen zu dessen eigener Transformation. In diesem Zuge bietet die Studienrichtung Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Mannheim seit 1. Oktober 2021 einen den neuen Schwerpunkt an: Digitale Transformation. Um unsere Studierenden auf die Veränderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt, optimal vorzubereiten, wurde das Planspiel "Smart Factory" in das Planspielportfolio des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen integriert. Impulse und Diskussionen sowie Auswirkungen auf die digitalisierte Arbeitswelt werden durch das Planspiel ergänzt, in dem praxisnahe Herausforderungen und Lösungen vermittelt werden.

Train the Trainer und dann gemeinsam die Fabrik retten

Für die gelungene Durchführung des Planspiels im Hochschulalltag wurden Dozierende des Wirtschaftsingenieurwesens am 17. und 18. April 2023 intensiv geschult. Am ersten Tag des Workshops "Akteure 4.0 – das aktive Trainingsprogramm zur Einführung in Industrie 4.0" erlangten bereits aktive sowie potenzielle Dozierende des Wirtschaftsingenieurwesens das benötigte Wissen rund um das Planspiel. Unter Beteiligung von Mitarbeitenden dualer Partnerunternehmen und von Prof. Dr.-Ing. Florian Schleidgen, Professor und Studiengangsleiter im Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Stuttgart, wurde der deutliche Nutzen für DHBW-Studierende festgestellt sowie Anbindungsmöglichkeiten an das bestehende Curriculum diskutiert und weiterentwickelt. Am zweiten Tag wurden die Studierenden mit einbezogen: Die frisch geschulten Dozierenden des Wirtschaftsingenieurwesens führten das Planspiel mit zwei Studierendenkursen durch. Darin bekamen sie die Aufgabe, eine fiktive Schuhfirma so zu transformieren, dass sie langfristig konkurrenzfähig bleibt.   

Workshop direkt von den Spieleentwickler*innen

Die Trainerin Frau Verena Bischoff von der Schaltzeit GmbH, Berlin, und der Trainer Herr Dr. Bernhard Albert von der Foresight Solutions, Frankfurt/M., begleiteten uns durch das Training. Herr Dr. Albert stellte als Add-on noch eine Planspielvariante mit dem Schwerpunkt Produktion und Logistik vor, die ebenfalls besonders hilfreich für die praxisbezogene Wissensvermittlung angehender Wirtschaftsingeneur*innen ist.  

Falls Sie als Unternehmenspartner oder Studierende*r an unserem Angebot interessiert sind, kommen Sie gerne auf uns zu und kontaktieren Sie Prof. Dr.-Ing. Thilo Gamber:
thilo.gambernoSpam@dhbw-mannheim.de.