Moderne Cloud-Infrastruktur für Forschung und Lehre

Bereit für den Einsatz an der DHBW Mannheim

Das Cloud Computing Competence Center (4C) am Standort Mannheim ist Teil des Forschungsclusters Enterprise Data Science Center (EDSC) und untersucht seit Jahren das Potenzial von internen DHBW-Cloud-Ressourcen für Lehre und Forschung. Klar ist: Richtig eingesetzt bringt sie die Lehre an der DHBW Mannheim auf ein neues Level, indem Sie die neuen Wissenschaftssäulen "Simulation" und "Datenwissenschaften" (Künstliche Intelligenz / Machine Learning) unterstützt. Zusätzlich bildet die neue Cloud-Infrastruktur die ideale Grundlage für DHBW-interne Forschungsprojekte in den Bereichen Big Data, Data Science, Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz.

Mehrwert für Forschung und Lehre

Nach einigen infrastrukturellen Umbauarbeiten ist die 4C-Cloud jetzt als "Best-Effort"-Dienst für alle Mitglieder der DHBW Mannheim (und teilweise auch schon von anderen Standorten) erreichbar. Beim Online-Kick-off am Donnerstag, den 31.03.2022 gab das 4C-Team eine kurze Einführung in die Cloud-Infrastruktur, erläuterte, wie die Ressourcen beantragt werden können und zeigte die Möglichkeiten sowie Einsatzzwecke auf. So präsentierte Informatik-Professor Prof. Dr. Harald Kornmayer u. a. eine virtualisierte Lernumgebung für den Studiengang Maschinenbau und stellte vor, wie interaktive Lehrveranstaltungen realisiert werden können. Langfristig sei das Ziel, so Prof. Kornmayer, die Studiengänge an der DHBW Mannheim zu ermächtigen, die Cloud selbstständig zu nutzen.

Eine Cloud für 9 Standorte

Aber auch an anderen DHBW-Standorten sollen die virtualisierten Dienste zum Verwalten der projektbezogenen Ressourcen angeboten werden. Hierfür wird die Open-Source-Plattform OpenStack genutzt. Unter den zugeschalteten Teilnehmer*innen befand sich auch Prof. Dr. Peter Väterlein, Vizepräsident der DHBW, der sich beim Kick-off-Meeting vom Mehrwert der 4C-Cloud überzeugen konnte.