Forschungscluster Elektrochemie der DHBW Mannheim bei der ECS Tagung in Dallas (Texas)

Gleich mit zwei Vorträgen war der Forschungscluster ELCH der DHBW Mannheim bei der 235. Frühjahrstagung der Electrochemical Society of America (ECS) Ende Mai 2019 in Dallas (Texas) vertreten. Im ersten Vortrag von Professor Volker Schulz ging es um die Möglichkeiten der additiven Fertigung bei der Herstellung von Polymer-electrolyte Membrane (PEM) Brennstoffzellen. Präsentiert wurden hierbei Ergebnisse eines im Januar 2019 abgeschlossenen ZIM-Projektes, bei dem erstmals spezifische Strukturen für die Optimierung von PEM Brennstoffzellen konstruiert und vom Projektpartner, der 3D MicroPrint GmbH (Chemnitz) im mikro 3D-Druck hergestellt werden konnten.

Der zweite Vortrag mit dem Titel „ Microstructure Simulation and Virtual Material Design of Electrospun Gas Diffusion Layers for Polymer Electrolyte Membrane Fuel Cells” entstand in einer Kooperation mit Prof. Aimy Bazylak von der University of Toronto. Mit Mitteln der numerischen Strömungssimulation wurde das Verhalten von Gasdiffusionsschichten untersucht, die durch Elektrospinnen hergestellt werden. Dieser Vortrag von Prof. Schulz wurde durch eine Präsentation von Manojkumar Balakrishnan komplettiert. Manojkumar ist Master Student an der University of Toronto und hat eine Reihe von experimentellen Untersuchungen an Gasdiffusionsschichten durchgeführt, die – zusammen mit numerischen Simulationen – zu einem besseren Verständnis der Transportprozesse in Brennstoffzellen führen.