Kooperation zwischen DHBW Mannheim und Biennale für aktuelle Fotografie e.V.

Licht aus – Spot an: es werde Veranstaltung! Doch was passiert, wenn die personellen und ökonomischen Mittel fehlen, um ein Event, einen Kongress oder eine Ausstellung zu veranstalten? Ressourcen müssen aus verschiedensten Quellen beschafft werden. Für Event- und Kulturmanager stellt neben der Beantragung öffentlicher Gelder die Akquise von Fördermitteln aus der Wirtschaft in Form von Sponsoring eine wichtige Aufgabe dar. Dieses gilt auch für solche Kulturinstitutionen, die eher dem öffentlichen Kultursektor zuzuordnen sind. Für die Studierenden des Studiengangs BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement wurde das Thema Sponsoring zum zentralen Lehrinhalt. Im Rahmen einer Kooperation mit der Biennale für aktuelle Fotografie e.V. entwickelten sie tragfähige Konzepte und profitierten vom direkten Theorie-Praxis-Transfer.

Zwei Kurse des Studiengangs BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement mit Wahlfach Kulturmanagement wurden mit der Entwicklung von praxisgerechten Sponsoring-Konzepten im Rahmen einer Kooperation zwischen der DHBW Mannheim und der Biennale für aktuelle Fotografie e.V. betraut. In der Veranstaltung „Angewandtes Kulturmanagement“ in der Verantwortung von Prof. Dr. Carsten Schröer fand zunächst ein spezifisches Briefing statt, welches den Ausgangspunkt für weitere Überlegungen darstellte. Im Seminar wurden Spezifika des Kultursponsorings dezidiert besprochen und vertieft. Es zeigte sich, dass immer beide Seiten einer Sponsoring-Kooperation bedacht werden müssen, um eine erfolgversprechende Liaison zwischen Kultur und Wirtschaft anzubahnen.

Was benötigt der Gesponserte und was kann und möchte er als Sponsoring Asset anbieten? Was sind Zielgruppen und Ziele des Sponsors und kann ein Sponsoring eine glaubhafte Passung zum Sponsoring-Objekt aufbauen? Wie schafft man es, Sponsoring auch über digitale Kanäle zu aktivieren? Diese und weitere Fragen galt es zu diskutieren und die Antworten zu verarbeiten. Resultat des Prozesses waren schließlich sechs Sponsoring-Konzepte, die vorgestellt und intensiv diskutiert wurden. Dazu Anna Hahn, Referentin für PR, Marketing und Kommunikation der Biennale: „Die Zusammenarbeit hat uns wertvolle Anregungen für unsere eigene Arbeit ermöglicht."

Prof. Dr. Carsten Schröer: "Die Stärke der Dualen Hochschule stellt die Praxisintegration auch in den Vorlesungsbetrieb dar. Die Chance, gemeinsam mit der renommierten Biennale für aktuelle Fotografie zusammenzuarbeiten, haben wir gerne wahrgenommen und danken hierfür sehr."

Die Biennale für aktuelle Fotografie ist eines der größten kuratierten Fotoereignisse in Deutschland. Sie findet alle zwei Jahre in den renommiertesten Ausstellungshäusern in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg statt und präsentiert Themenausstellungen international anerkannter Gastkurator*innen – das nächste Mal vom 29. Februar bis 26. April 2020. Weitere Informationen stehen auf www.biennalefotografie.de.